Sozialprojekt in SiegburgEx-FC-Präsident Overath macht langfristige Mega-Investition

Wolfgang Overath

(V.l.) Markus Eich, dessen Architekturbüro "ME Projektsteuerung und Bauen" das Gebäude plant, Klaus-Dieter Klein von der Wohnungsbauförderung des Rhein-Sieg-Kreises, Wolfgang Overath, Bürgermeister Franz Huhn, Landrat Sebastian Schuster und ME-Architekt Marcel Supp bei der Begehung des neuen Grundstücks für das geplante Mehrfamilienhaus in Siegburg.

Siegburg – Als Weltmeister schrieb er Fußballgeschichte, jetzt schafft er bezahlbaren Wohnraum. Der ehemalige Nationalspieler und langjährige Präsident des 1. FC Köln Wolfgang Overath, investierte schon als 19-Jähriger sein Fußballer Gehalt in Immobilien.

Mit nunmehr 76 Jahren und mittlerweile grauen Haaren hat sich an seiner Investitionsbereitschaft nicht viel verändert. Am Donnerstag (10. September) stellte der gebürtige Siegburger jetzt sein neustes Projekt vor. 45 Wohneinheiten und eine 28 Stellplätze umfassende Tiefgarage sollen in rund 20 Monaten einzugsbereit an der Händelstraße 4 bis 6 in Siegburg stehen.

Günstige Mieten in Overaths Siegburger Mehrfamilienhaus

Das geplante Mehrfamilienhaus soll langfristig bezahlbaren Wohnraum schaffen. „Das Grundstück hatte ich schon längere Zeit in Eigenbesitz und auf Nachfrage von Bürgermeister Huhn bin ich dann irgendwann schwach geworden und habe mich dazu entschieden das Ganze als Projekt des öffentlichen Wohnungsbaus umzusetzen”, erzählt Overath auf Anfrage des EXPRESS.

Alles zum Thema Weltmeisterschaft

Siegburgs Bürgermeister Franz Huhn ist froh über die Zusammenarbeit: „Bei der bekannten Flächenknappheit in Siegburg ist das ein ganz wichtiges Signal. Trotz des begrenzten Raums liegen wir bei den Zahlen im sozialen Wohnungsbau im Kreisvergleich im oberen Drittel.”

Welche Notwendigkeit der Bau für die Region hat, machte auch Landrat Sebastian Schuster nochmal klar. Die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum sei eine zentrale Herausforderung in der Region und Overaths Bautätigkeiten reichten bereits weit über die Siegburger Stadtgrenzen hinaus, so Schuster.

Wolfgang Overath ist dankbar für Fußball-Karriere

Für Overath, der 1974 mit der Deutschen Nationalmannschaft den Weltmeistertitel holte, ist das Mehrfamilienhaus allerdings mehr als nur ein weiteres Bauprojekt wie er erzählt: „Ich habe bis jetzt nur auf der Sonnenseite gelebt und bin mir meines Glücks bewusst, dass ich mit einem Talent zum Fußballspielen auf die Welt gekommen bin. Ich bin der Meinung, dass wir in dieser Position eine Aufgabe haben, nämlich den anderen, denen es nicht so gut geht zu helfen.”

Zukünftig sollen Mieter mit Wohnberechtigungsschein in dem Neubau wohnen. Die Mieten sind limitiert und sollen maximal sieben Euro pro Quadratmeter kosten.

Ex-Fußballer Wolfgang Overath für soziales Engagement ausgezeichnet

Wolfgang Overath zeigt sich nicht nur als Investor sehr sozial. Mit seiner Stiftung „Wolfgang Overath Fonds” hilft er Menschen, die in besonderen sozialen Notlagen schnelle Hilfe erfahren sollen.

Zudem unterstützt er die Kampagne „Bewegung gegen Krebs” die 2014 vom Deutschen Olympischen Sportbund, der Deutschen Krebshilfe und der Deutschen Sporthochschule Köln initiiert wurde. Für sein außergewöhnliches Engagement wurde der 76-Jährige im Mai 2019 sogar mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.

Siegburg: Wolfgang Overath will Immobilien an seine Kinder weitergeben

Der ehemalige Fußballspieler hat nicht nur Spaß am Bauen, er hat auch einen anderen, sehr persönlichen Grund für seine Investmentpläne: „Ich glaube Immobilien sind eine gute Anlage. Außerdem mache ich es für meine drei Kinder. Ich hoffe, dass sie davon sehr gut und schön leben können.”

In den kommenden Tagen sollen bereits die Ausschachtungen stattfinden. Mitte bis Ende Oktober soll dass der Rohbau stehen. „Wir hoffen noch so viel wie möglich in diesem Jahr zu schaffen”, sagt Overath hoffnungsvoll.