+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

Geheimnis gelüftetBonner Weihnachtskrippe setzt auf Corona-Umzugstrick

Neuer Inhalt

Jedes Jahr sieht die Bonner Stadtkrippe anders aus. Letztes Jahr wurde extra das Münster mit Gerüsten verkleidet.

Bonn – Der 1. Advent steht kurz bevor, doch wegen Corona mit abgesagten Märkten und Festen hat es alles rund um Weihnachtsstimmung nicht leicht. Zumindest auf die Stadtkrippe müssen die Bonner dieses Jahr aber nicht verzichten.

Das Stadtdekanat hat nun verraten, wie Bonner sie trotz Corona sehen können. 

Bonner Stadtkrippe trotz Corona: im Schaufenster ausgestellt

Die Krippe wird Ende November gut sichtbar im Schaufenster der ehemaligen Münster-Info am Martinsbrunnen aufgestellt. Das ist wenigstens ein kleiner Trost, nachdem der Bonner Weihnachtsmarkt abgesagt wurde.

Alles zum Thema Corona

Bonns Stadtkrippe ist alles andere als eine klassische Weihnachtsdekoration mit Esel, Ochse und Stall. Seit 2013 wird die Weihnachtsgeschichte in der Bonner Kulisse modern umgesetzt. „Sie sieht jedes Jahr anders aus“, erklärt Ayla Jacob, Sprecherin des Stadtdekanats.

Bonner Stadtkrippe trotz Corona: Jedes Jahr neue Szenen

Immer wieder kommen neue Szenen und Erweiterungen hinzu. Letztes Jahrdurfte zum Beispiel das Gerüst um das Münster herum nicht fehlen.

Auch berühmte Bürger der Stadt wie der „Alle-mal-malen-Mann“ oder Beethoven wurden in der Krippe schon verewigt.

Wie genau die Stadtkrippe dieses Jahr aussehen wird, ist noch ein Geheimnis, aber bis zum 1. Adventswochenende ist es ja nicht mehr weit. Ab dem 28. November ist die besondere Krippe zu sehen. (lmc)