Digitale FührungMit der Wachtberger Kugel vom Sofa aus ins Weltall

iss weltall

Das Radom in Wachtberg dient hauptsächlich zur Beobachtung erdnaher Satelliten, des orbitalen Weltraumschrotts und der Unterstützung von Raumfahrtmissionen. (Symbolbild)

Wachtberg – Das Radom in Wachtberg, auch liebevoll Wachtberger Kugel genannt, erfindet sich in Zeiten von Corona neu. Aufgrund der Corona-Pandemie dürfen im Moment keine Besucher zur Kugel kommen.

Aus diesem Grund kann man sich jetzt per Smartphone, Tablet, PC oder Laptop ins Weltall begeben.  

Wachtberg: Führungen sind meist ausgebucht  

Normalerweise bietet das Fraunhofer-Institut für Hochfrequenzphysik und Radartechnik (FHR) einigen Besuchern die Gelegenheit, das Institut und das Weltraumbeobachtungsradar („TIRA“) zu besichtigen. Im vergangenen Jahr durften sich 780 Besucher in 33 Führungen ein Bild von und in der Kugel machen. 

Alles zum Thema Corona

Aufgrund der hohen Resonanz hat das FHR in den vergangenen Wochen an einer digitalen Führung gearbeitet, sodass man von Zuhause aus an den Live-Veranstaltungen teilnehmen kann.

Wachtberger Institutionsleiter: „Möchten mit den Menschen in Kontakt bleiben“.

Für Institutsleiter Prof. Dr. Peter Knott sind die neuen digitalen Führungen eine schöne Gelegenheit mit den Menschen in der Region in Kontakt zu bleiben. 

„Wir möchten die Menschen an unserer Forschungsarbeit teilhaben lassen. Umso mehr freue ich mich, dass wir schnell eine Möglichkeit anbieten können, auch in Zeiten von Social Distancing den Austausch weiterzuführen und vielleicht sogar den ein oder anderen Zuschauer aus der ganzen Welt neu dazugewinnen können“, so Knott.

Hier Lesen Sie mehr: Kommentar zu Corona-Impfstoff: Herr Minister, bitte kurz mal darüber nachdenken

Im April hatte das Institut schon einmal einen internen Testlauf gestartet. Von Mai bis Juli haben Interessierte jetzt die Möglichkeit an den digitalen Führungen teilzunehmen.

Wachtberg: So funktionieren die digitalen Führungen

Über die Webseite des Fraunhofer-Instituts  (www.fhr.fraunhofer.de/besichtigung-der-kugel) kann man sich für eine jeweilige Führung registrieren. Am 19. Mai, 4. Juni und 14. Juli finden die digitalen Führungen, jeweils um 16.30 Uhr, statt. 

Neben den klassischen Führungen in Vortrags- und Videoformaten kann der Besucher gegebenenfalls seine jeweiligen Fragen im Live-Chat stellen.