Petersberger WachhausWas macht denn da der Laschet mit der jungen Queen?

In der Ausstellung IMG_2455

Ministerpräsident Armin Laschet neben einem Foto vom Staatsbesuch von der jungen und bildhübschen Queen Elizabeth II. Stiftungspräsident Eckhard Uhlenberg ist natürlich auch dabei. 

Königswinter – Als Gästehaus der Bundesregierung hat das Hotel auf dem Petersberg ausgedient. Jetzt kommt das Wachgebäude unterhalb des heutigen Hotels zu neuen Ehren – als Besucherzentrum. 

Am Mittwoch (2. September) wurde das Zentrum von Ministerpräsident Armin Laschet eröffnet. Er ist zugleich Stiftungsvorsitzender der NRW-Stiftung und sagte: „Das neue Besucherzentrum dokumentiert auf einzigartige Weise die facettenreiche Historie der vielen herausragenden nationalen und internationalen Konferenzen und Begegnungen. Ich freue mich, dass die Landesstiftung die Verantwortung für diesen historischen Ort übernommen hat.“

Petersberg in Königswinter: 1965 gastierte hier Queen Elizabeth II. bei ihrem ersten Staatsbesuch

So schloss Bundeskanzler Konrad Adenauer 1949 hier das „Petersberger Abkommen“, das die junge Bundesrepublik zurück in die Europäische Staatengemeinschaft führte. Staatsbesuche des Äthiopischen Kaisers Haile Selassie (1954), Queen Elizabeth II. (1965) und des Sowjetischen Staatschefs Leonid Breschnew (1973) brachten internationale Gäste auf den Petersberg. Später übernachtete dort auch Bill Clinton. 

Alles zum Thema Konrad Adenauer

Das alte Wachhaus am Fuße des Petersbergs sollte eigentlich abgerissen werden.

Petersberg in Königswinter: Altes Wachhaus wurde für einen symbolischen Euro verkauft

Für einen symbolischen Preis von einem Euro wurde es dann jedoch von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben gekauft. „Es war eine einmalige Chance, das frühere Wachhaus vor dem Abriss zu bewahren und als Besucherzentrum zu nutzen“, so Stiftungspräsident Eckhard Uhlenberg bei der Eröffnung. 

Die NRW-Stiftung hat den Umbau und die Einrichtung der Ausstellung initiiert. Die Kosten lagen bei rund 750.000 Euro, davon kommen 300.000 Euro aus der Bundeskasse.

Infos zu Öffnungszeiten und Führungsangebote gibt es auf der Internetseite. (iri)