Unfall in Bad HonnefGefährliche Spritztour mit Omas Auto endet in Glasfassade

P1010349

Omas alter Daimler kam erst in einer Glasfassade zum Stehen. 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Linz/Bad Honnef – Das hätte richtig schlimm enden können...

Ein Junge (16) aus Linz nahm sich einfach das Auto seiner Oma, um mit drei Freunden (14 bis 16) eine Spritztour zu machen. Weil der 16-Jährige natürlich noch keinen Führerschein hat, war das ein lebensgefährliches Unterfangen. Zumal die Tour ins rund zwölf Kilometer entfernte Bad Honnef ging – über die viel befahrene B42.  

Unfall in bad Honnef: 16-Jähriger verlor Kontrolle, Wagen knallte in Glasfassade

Es kam, wie es kommen musste: Als der Teenie gegen 14 Uhr in Bad Honnef in die Wittichenauer Straße abbiegen wollte, verlor er die Kontrolle über den alten Daimler 190. Der Pkw kam von der Fahrbahn ab und knallte in die Glasfassade eines Bürogebäudes. 

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Zum Glück wurde niemand verletzt. Doch der Schaden ist enorm: 20.000 Euro an der Fassade plus 5.000 Euro am Auto der Oma. Der Daimler, den der 16-Jährige ohne Wissen der Großmutter „ausgeliehen“ hatte, war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. 

P1010357

An der Fassade entstand ein hoher Sachschaden. 

Hier lesen Sie mehr: Spritztour in Euskirchen: Brüder (15, 16) rasen gegen Hauswand – im Auto der Schwester

Noch am Unfallort erschienen die Eltern des Fahrers sowie seiner Mitfahrenden und nahmen ihre Kinder in Obhut. „Gegen den jungen Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet“, so Polizeisprecher Frank Piontek. (iri)