Reiterhof in TroisdorfStallungen brannten lichterloh – war es Brandstiftung?

2020-11-18 Brand Wirtschaftsgebaeude KriegsdorferStr HausRott Troisdorf (14)

Die Feuerwehrmänner gingen unter Atemschutz gegen Feuer und Qualm vor. 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Troisdorf – Die Flammen fraßen sich rasend schnell durch die alten Stallungen. Als die Wehr eintraf, brannte das Gebäude bereits lichterloh. Mittwoch (18. November) gegen 5.30 Uhr war auf dem Gelände  der Reitsportanlage Haus Rott Feuer ausgebrochen. 

Der Einsatzleiter erhöhte sofort die Alarmstufe, forderte Verstärkung an. Denn der Vollbrand musste von zwei Seiten bekämpft werden, um ein Übergreifen der Flammen auf eine direkt danebenliegende Reithalle zu verhindern. 

Sechs Löscheinheiten und Rettungsdienst waren vor Ort. Insgesamt 72 Kräfte. Die Kriegsdorfer Straße musste während des Einsatzes gesperrt werden. Die Löscharbeiten dauerten insgesamt mehr als sechs Stunden. 

Feuer auf Reitsportanlage Troisdorf: Tiere in neuen Stallungen untergebracht

Tiere kamen zum Glück nicht zu Schaden. Sie sind weiter entfernt in neuen Stallungen untergebracht. Auch die Gaststätte „Reiterstübchen“ blieb unversehrt. 

Wie das Feuer ausbrach, ist bislang unklar. Bereits am Mittwoch war ein Brandermittler der Kripo vor Ort. War es Brandstiftung? Oder hat ein technischer Defekt das verheerende Feuer ausgelöst? Der Experte kann bislang nichts ausschließen.

Ebenso ist die Schadenshöhe noch nicht abzuschätzen, da das Gebäude offenbar unter Denkmalschutz stand. Mitarbeiter des Amtes für Denkmalpflege waren ebenfalls bereits vor Ort. Das alte U-förmige Stallgebäude wurde nicht mehr genutzt und sollte zu Wohnungen umgebaut werden. (iri)