Sie riefen gleich zweimal anFalsche Polizisten nehmen Bonner Seniorin schamlos aus

Bonn: Rentnerin von Trickbetrügern bestohlen

Eine Seniorin händigte mehrere tausend Euro Bargeld an falsche Polizisten aus und wurde dadurch Opfer skrupelloser Trickbetrüger.

Bonn – Sie wollte nur kooperieren, dann trat sie ahnungslos in die Falle von skrupellosen Trickbetrügern. Am Wochenende wurde eine Seniorin gleich zweimal hintergangen und übergab mehrere zehntausend Euro in die Hände von falschen Polizisten.

Der erste Anruf kam am Samstagmittag (11. September). Eine Frau meldete sich mit dem Namen „Susanne Braun vom Polizeipräsidium Bonn” und machte der Seniorin klar, man wolle ihr Vermögen schützen.

Falsche Polizistin überredet Seniorin zu Bargeldübergabe in Bonn

Einbrecher wären in der Nähe der Rentnerin festgenommen worden – bei der Beweissicherung seien dann persönliche Daten der Seniorin aufgetaucht – jetzt würde man verdeckt ermitteln. Teil der Ermittlungen sei es, vorhandene Bargeldbestände - auch wenn sie von einer Bank abgehoben wurden - auf ihre Echtheit zu prüfen.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Um das Geld der Seniorin in Sicherheit zu bringen, sollte ein Polizist noch am gleichen Tag vorbeikommen und die Banknoten in Empfang nehmen. Die Frau packte also pflichtbewusst mehrere tausend Euro in eine Tasche und überreichte sie, wie vereinbart, durch ein Fenster an einen Zivilpolizisten.

Trickbetrüger melden sich nach Geldübergabe in Bonn erneut bei ihrem Opfer

Der falsche Polizist war der Seniorin zu Folge zwischen 20 und 30 Jahren alt und 1,70 bis 1,80 Meter groß. Er hatte eine schlanke Statur sehr dunkle, fast schwarze Haare trug einen Mund-Nasen-Schutz, ein helles Adidas-Hemd, dunkle Hose und Turnschuhe.

Nur einen Tag nach der Geldübergabe standen die Trickbetrüger erneut bei der Seniorin vor der Tür. Die falsche Polizistin hatte noch einmal angerufen und signalisiert, dass es sich bei dem bereits übergebenen Geld um Falschgeld handelte.

Also packte die Rentnerin eine weitere Tüte voller Bargeld und händigte diese an einen Komplizen im Alter von 20 bis 30 Jahren und circa 1,70 Meter groß mit normaler Statur, Mund-Nasen-Schutz, blauer Jeans, rotem Oberteil, blauer Schirmmütze und Turnschuhen aus.

Bonner Polizei warnt vor Trickbetrügern

Erst als ein weiterer zugesagter Rückruf der falschen Polizisten ausblieb, informierte die Seniorin die Bonner Polizei. Mögliche Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit den oben beschriebenen Personen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0228-150 mit der Kriminalwache in Verbindung zu setzen.

Weiterhin scheitern 99% der Betrugsversuche insbesondere daran, dass die Angerufenen über die Masche informiert sind und das Telefonat umgehend beenden. Trotzdem rät die Bonner Polizei dazu, dass diese Menschen in ihrem sozialen Umfeld darüber sprechen und Bekannte und Angehörige, insbesondere Senioren, vor den Betrügern warnen.

Die Polizei rät: Seien Sie bei telefonisch angekündigten "Polizeiaktionen zum Schutz Ihres Vermögens" skeptisch und nehmen Sie in Zweifelsfällen sofort mit der Polizei - in dringenden Fällen auch über den Notruf 110 - Kontakt auf! (sj)