Trickbetrüger in BonnDiese Masche der Ganoven ist neu und völlig abgezockt

bonn_doppelter trick

Ein älteres Ehepaar aus Bonn-Poppelsdorf fiel in der letzten Woche auf Trickbetrüger am Telefon herein.

von Stefan Schultz (stz)

Bonn – Gleich zwei unterschiedliche Maschen wendeten Ganoven am letzten Donnerstag, 16. April, an um an das Geld eines älteren Ehepaars in Bonn-Poppelsdorf zu kommen.

Zunächst erhielt die 86-jährige Ehefrau am Morgen mehrere Anrufe einer angeblichen Bekannten. Die Frau gaukelte ihr am Telefon vor, dass sie eine Wohnung ersteigert hätte und jetzt dringend Geld dafür bräuchte.

Trickbetrüger in Bonn: Zweiter Anruf kam von angeblichem Polizisten

Später wiederum meldete sich bei dem Ehepaar ein Mann, der sich als Kripobeamter ausgab. Er überzeugte den Ehemann (88) davon, dass es sich bei der angeblichen Bekannten um eine Frau handelte, die Mitglied einer Trickbetrüger-Bande sei. Die Polizei beobachtete die Machenschaften der Bande schon länger, jedoch nur mit Hilfe des Ehepaars könnte man die Täter bei einer fingierten Geldübernahme dingfest machen.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Trickbetrüger in Bonn: Täter konnte vom Opfer beschrieben werden

Beamte in Zivil würden die Geldübergabe beobachten und die Täter dann stellen und festnehmen. So hob der 88-Jährige einen höheren fünfstelligen Geldbetrag ab und übergab des Geld einem Abholer auf der Trierer Straße nahe des Melbbads.

Der Abholer kann wie folgt beschrieben werden:

  • etwas 30 Jahre alt
  • zirka 175 bis 180 cm groß
  • schlanke Figur
  • dunkle Haare
  • leichter Bart

Hier lesen Sie mehr: Taxifahrer (53) rettet Seniorin (78) vor „falschen Polizisten“

Zeugen, die am letzten Donnerstag auffällige Beobachtungen gemacht haben oder verdächtige Fahrzeuge gesehen haben, mögen sich bitte bei der Polizei unter der Nummer 0228/15-0 melden. (stz)