Top-Standort mitten in KölnBonner Schausteller landet Riesenrad-Coup in Corona-Krise

Neuer Inhalt

Top-Standort: Das Europa-Riesenrad der Schaustellerfamilie Kipp aus Bonn steht bis August am Kölner Rheinauhafen.

Bonn – Ein Plätzchen für sein blinkendes Riesenrad direkt am Kölner Rheinauhafen vor dem Schokoladenmuseum - da hat der Bonner Schausteller Willi Kipp einen ganz schönen Coup gelandet. „Hier waren wir noch nie“, freut Kipp sich einen Tag nach der Eröffnung. „Das ist was Besonderes.“

Eigentlich sollte das 55 Meter hohe Riesenrad auf einem der vielen Volksfeste stehen, die diesen Sommer Corona-bedingt leider ausfallen müssen. Das Riesenrad sollte ja nicht „Zuhause rumstehen“ und keine Volksfeste bedeuteten keine Einnahmen, berichtet Kipp. Also wohin damit?

Bonner landet Riesenrad-Coup: „Das hat direkt gefunkt“

Kipp kommt zwar aus Bonn, ist aber auch Mitglied im Kölner Stadtmarketing. Das zahlt sich jetzt aus: Auf der Suche nach einem alternativen Standort vermittelte Annett Polster, Stadtmarketing-Geschäftsführerin, die Kooperation mit dem Schokoladenmuseum.

Alles zum Thema Corona

„Das hat direkt gefunkt“, sagt Kipp. Das Kölner Museum am Rheinauhafen litt nämlich ebenfalls, weil alle Feste auf dem Vorplatz abgesagt werden mussten. Nun kann es ein Kombi-Ticket anbieten: Museum plus Riesenrad.

Riesenrad-Coup in Köln: Vorbereitungen auf 300 Tonnen

Für das schwere Teil - 300 Tonnen wiegt das Riesenrad - musste erstmal ein Bodengutachten erstellt werden, um zu checken, ob der Vorplatz das Gewicht aushält. Danach konnte es los gehen. Fünf Tage baute die Schaustellerfamilie die Attraktion auf.

Und wie sieht die Corona-Etikette am Riesenrad aus? In der Schlange: 1,50 Meter Abstand und Maske auf. Die Mitarbeiter besetzen die Gondeln mit Familien und Freunden und desinfizieren regelmäßig die Oberflächen.

Am Donnerstag (11. Juni) drehte das Rad mit 42 Gondeln dann seine ersten Runden. Eine Fahrt für Erwachsene kostet acht Euro, für Pänz sechs. „Wir hatten gleich sehr viele Besucher. Wir sind zufrieden“, sagt Kipp. Erstmal soll das Riesenrad bis August dort stehen. Weiter hat Kipp noch nicht geplant. Er freut sich erstmal über diesen „super Standort". (lmc)