Sankt AugustinTankstellenräuber monatelang untergetaucht – dann beging er Fehler

Neuer Inhalt

Mit Messer, Maske und Angelhut hat ein Räuber eine Tankstelle in Sankt Augustin überfallen. Das Symbolfoto zeigt ein Klappmesser.

von Iris Klingelhöfer (iri)

Sankt Augustin – Monatelang fahndete die Polizei nach einem Räuber, der am 16. August eine Tankstelle an der Siegstraße überfallen hatte. Jetzt konnte sie einen Fahndungserfolg vermelden – weil der Gesuchte (37) einen folgenschweren Fehler beging. 

Nach der Tat hatten die Fahnder den 37-Jährigen nicht an seiner damaligen Wohnanschrift antreffen können. Auch die folgenden Ermittlungen führten nicht zu seiner Ergreifung. Der Gesuchte war untergetaucht. 

Doch dann nahm sich der Tatverdächtige eine neue Wohnung, ebenfalls in Sankt Augustin – und meldete sich brav an...

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Tankstellenräuber aus Sankt Augustin: Bei Festnahme trug er gleiche Jogginghose wie bei Tat

Prompt stand am Dienstag (8. Dezember) die Polizei bei ihm auf der Matte. Die Beamten fanden in seiner neuen Wohnung auch das Rennrad, auf dem er damals geflüchtet war, ebenso den Anglerhut. Und noch etwas erkannten sie wieder. 

„Sogar die bei der Tat getragene Jogginghose hatte der 37-Jährige bei seiner Festnahme an“, erklärt Polizeisprecher Stefan Birk. Der Tatverdächtigen, dem schwerer Raub vorgeworfen wird, wurde dem Haftrichter vorgeführt. Der schickte ihn in U-Haft. Ob er sich vorher umziehen durfte, ist nicht bekannt. 

Bei dem Tankstellenraub soll er mehrere Hundert Euro Bargeld aus der Kasse genommen und vom Angestellten eine Schachtel Zigaretten gefordert haben. (iri)