Spotify-RankingTop-Liste gibt überraschende Einblicke in Smartphones der Bonner

Neuer Inhalt

Spotify hat die erfolgreichsten Künstler des Jahres 2020 aufgelistet und kommt in Bonn zu einem eindeutigen Ergebnis. Das Symbolfoto entstand am 8. Dezember 2020.

von Béla Csányi (bc)

Bonn – Apache 207, Bonez MC, Ufo361. Wer bei den Zahlen-Buchstaben-Kombinationen erst einmal Fragezeichen sieht, verschläft womöglich gerade den heißesten musikalischen Trend.

Immer mehr Bonner sind inzwischen im Deutschrap-Fieber. Die Zahlen des Streaming-Dienstes Spotify, den Millionen Deutsche als App auf ihrem Handy nutzen, zeigen eindrucksvoll: Was in den Single-Charts schon länger erfolgreich ist, kommt auch in der Bundesstadt bestens an.

Bonner Top-Künstler 2020: Deutschrapper dominieren das Feld

In seiner jährlichen Übersicht listet Spotify die 20 meistgehörten Künstler und Songs nach Städten auf. In Bonn ergibt sich für 2020 ein klares Bild. Die ersten sieben Plätze gehen allesamt an Deutschrapper. An der Spitze stehen Apache 207 aus Ludwigshafen sowie Capital Bra und Samra aus Berlin.

Alles zum Thema Spotify

Besonders Capital Bra steht für den Erfolg des Musikgenres, das in den vergangenen Jahren längst bei der breite Masse angekommen ist. Seit 2018 landete der gebürtige Russe sensationelle 20 Nummer-Eins-Hits in den deutschen Charts. Schon 2019 brach er einen über 50 Jahre alten Chart-Rekord der Beatles.

Bonner hörten 2020 am liebsten Deutsch-Rapper

Internationale Superstars haben da keine Chance – weder in den Charts, noch bei Spotify. Im Bonner Ranking folgen erst auf den Plätzen acht, neun und zehn die Weltstars Drake und The Weeknd sowie US-Rapper Juice WRLD.

Auffällig: Mit dem House-Duo VIZE auf Platz 17 gibt es in den Top 20 nur einen Deutschen Künstler, der nicht aus der Rap-Szene kommt. Die beliebtesten Künstler in der Übersicht:

Meistgehörte Songs in Bonn: „Blinding Lights“ von The Weeknd klare Nummer eins

Deutlich gemischter dagegen das Bild bei den meistgehörten Songs des Jahres 2020. Platz eins geht hier an den Kanadier The Weeknd mit dem weltweiten Erfolgshit „Blinding Lights“, der auch deutschlandweit im Spotify-Ranking vorne liegt.

Es folgen „Roses“ von Imanbek und SAINt JHN sowie „Dance Monkey“ der australischen Sängerin Tones And I. Zwar ist Apache 207 gleich dreimal vertreten, allerdings „nur“ auf den Plätzen fünf, elf und 20. Sommerhit „Savage Love“ von Jason Derulo und Jawsh 685 schaffte es als Neunter gerade noch in die Top Ten. Die beliebtesten Songs in der Übersicht:

Bonner Musikgeschmack liegt im deutschlandweiten Trend

Ein Vergleich der Zahlen mit den Spitzenrankings für Deutschland und andere Städte zeigt: Bonn hört das, was überall gerade angesagt ist.

Das gilt auch für die immer beliebteren Podcasts. Unter den inzwischen verfügbaren 40.000 deutschsprachigen Podcasts lag auch in der Bundesstadt „Gemischtes Hack“ von Felix Lobrecht und Tommi Schmitt souverän auf Platz eins. (bc)