Eindeutige BeweismittelFlucht nach Roller-Crash: Polizei Siegburg hat üblen Verdacht

2020-06-10 VU Automatensprenger Siegburg (1)

Die Verfolgungsjagd am Mittwochmorgen führte zu einem Roller-Crash auf der Höhe der B56.

von Piet van Riesenbeck (pvr)

Siegburg – Zwei mutmaßliche Automatensprenger lieferten sich am Mittwochmorgen offenbar schon vor der geplanten Tat eine wilde Verfolgungsjagd mit der Siegburger Polizei.

Der Polizei fiel gegen vier Uhr im Bereich der Luisenstraße in Siegburg ein Roller ohne Kennzeichen auf, auf dem zwei Personen ohne Helm unterwegs waren. Noch bevor die Beamten überhaupt Haltezeichen geben konnten, ergriff der Rollerfahrer jedoch die Flucht.

Siegburg: Verfolgungsjagd endet in Roller-Crash

Die Verfolgungsjagd endete nach Angaben der Polizei schon nach wenigen Minuten – zumindest für einen der Verdächtigen. Als der Roller auf Höhe der B56 einen Bordstein rammte, stützten Fahrer und Beifahrer zu Boden. Zu Fuß ging die Flucht weiter.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Einer der beiden Flüchtigen wurde sofort geschnappt und schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der Zweite entkam und wurde unter Einsatz eines Polizeihubschraubers und einer Hundestaffel gesucht. Er befindet sich weiterhin auf der Flucht.

Gasflaschen und Brechstangen: Polizei tippt auf Automatensprenger

Am Unfallort fand die Polizei unter anderem zwei Gasflaschen, Schläuche, Brechstangen, eine Tasche und andere Utensilien. „Wir mutmaßen, dass diese Gegenstände für die Sprengung von Bankautomaten genutzt werden können“, erklärt Polizeisprecher Burkhard Rick dem EXPRESS: „Die technischen Untersuchungen laufen aber noch.“

Hier lesen Sie mehr: Prügelattacke auf Polizisten am Rheinufer

Hierfür seien nun Experten des Landeskriminalamts hinzugezogen worden. Ob eine Verbindung zu früheren Automatensprengungen besteht, sei noch unklar.