SEK-Einsatz in SwisttalMit Handgranate: Mann bedroht Ex und deren Familie

sek_dpa

Vermummt und bewaffnet stürmten SEK-Beamte ein Haus in Swisttal. Das Symbolfoto zeigt Mitglieder eines Spezialeinsatzkommandos im April 2013 in Köln. 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Swisttal – SEK-Einsatz im 4145-Seelen-Örtchen Odendorf. Am späten Montagabend griffen die Spezialkräfte in einem Haus zu und nahmen einen 53-jährigen Mann fest. 

Er ist dringend verdächtig, in den vergangenen Tagen seine ehemalige Lebenspartnerin und deren Familienangehörigen massiv bedroht zu haben, um so die Herausgabe von Geld zu erzwingen. Um sein Ziel zu erreichen, soll der 53-Jährige am Montagmittag einer Zeugin eine Handgranate gezeigt und deren Einsatz angedroht haben. 

SEK-Einsatz in Swisttal: Verdächtiger versteckte sich im Haus eines Bekannten 

Sofort lief ein großer Polizeieinsatz an. Unter anderem wurden Schutzmaßnahmen für die möglichen Opfer eingeleitet sowie eine Fahndung nach dem Tatverdächtigen. Im Rahmen des elfstündigen Einsatzes konnte schließlich der Aufenthaltsort des 53-Jährigen, der derzeit keinen festen Wohnsitz hat, ermittelt werden – er hielt sich im Haus eines Bekannten (46) in Swisttal-Odendorf auf. 

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Um 23.50 Uhr stürmte ein SEK das Gebäude. Kurz darauf klickten für den Gesuchten wegen des Verdachts der versuchten räuberischen Erpressung die Handschellen. Auch der Hausbesitzer sowie eine 44-jährige Bekannte des Verdächtigen wurden kurzzeitig aus gefahrenabwehrenden Gründen festgehalten, kamen aber direkt wieder auf freien Fuß.

SEK-Einsatz in Swisttal: Hausbesitzer sammelt Waffenattrappen

Vor Ort stellte sich heraus, dass der Hausbesitzer Waffenattrappen sammelt. „Er räumte ein, dass er dem Tatverdächtigen eine Handgranaten-Attrappe geliehen hatte“, so Polizeisprecher Frank Piontek. Die sei bislang aber nicht aufgefunden worden.

Hier lesen Sie mehr: Euskirchen: Junge Frau (17) raucht teuerste Zigarette ihres Lebens

Etwa 45 Minuten vor der Festnahme des Tatverdächtigen, hatten zwei weitere Männer (47, 53) das Haus in Odendorf verlassen. Sie fuhren zunächst in einem Auto davon. In Schweinheim wurden sie von der Polizei angehalten und kontrolliert. Hierbei zeigte sich der alkoholisierte Beifahrer (47) überaus aggressiv. Er wurde zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen, in das Polizeipräsidium gebracht und gegen sechs Uhr wieder entlassen.

SEK-Einsatz in Swisttal: 53-Jähriger hat Ex-Partnerin bereits früher bedroht

Neben Beamtinnen und Beamten der Bonner und Euskirchener Polizei, einer Spezialeinheit der Polizei NRW waren auch vorsorglich ein Notarzt und ein Rettungssanitäter im Einsatz. Zwei Männer erlitten leichte Verletzungen an den Armen.

Die Ermittlungen wegen des Verdachts der versuchten räuberischen Erpressung gegen den 53-jährigen Tatverdächtigen dauern an. Der Mann hat bereits wegen früheren Bedrohungen gegen seine Ex-Partnerin eine mehrmonatige Haftstrafe verbüßt. (iri)