Saunen rund um Bonn öffnenSchlappen-Parkplätze, Wedel-Verbot – aber ganz viel Platz

Neuer Inhalt

Mit viel Platz und Corona-Regeln ist der Sauna-Besuch in den Sommerferien wieder drin - zum Beispiel wie hier auf dem Foto im Saunapark Siebengebirge.

Bonn – Schlappen-Parkplätze und kein Handtuch-Wedeln beim Aufguss - solche Regeln gelten nach der Corona-Schutzverordnung vom 15. Juni für den Sauna-Besuch. Einen klaren Vorteil haben die Einschränkungen aber: mehr Platz in der Kabine.

„Die Gäste genießen den gewonnen Platz in der Anlage“, sagt Frank Rösgen, Geschäftsführer des Saunaparks Siebengebirge in Königswinter. Welche Saunen in Bonn und Umgebung haben wieder geöffnet? Und worauf muss beim Schwitzen geachtet werden?

Nach drei Monaten Corona-Pause hat der Saunapark Siebengebirge seit dem 15. Juni wieder auf. Die Schließung hat der Park genutzt, um Ruhe- und Leseräume neu zu gestalten und ein Hygiene-Konzept zu entwickeln.

Alles zum Thema Corona

Saunen in Bonn öffnen wieder: Das sind die Spezial-Auflagen

Es gelten die üblichen Abstands- und Hygieneregeln und Spezial-Auflagen des Landes: Nur Saunen ab 80 Grad Celsius sind erlaubt und die Betreiber dürfen nur eine begrenzte Gäste-Zahl einlassen, damit die Abstandsregel eingehalten werden kann.

„Das ist bei uns etwa die Hälfte der normalen Belegung“, sagt Frank Rösgen. Diese Begrenzung gilt auch für die einzelnen Kabinen. Schlappen-Parkplätze, Markierungen auf dem Boden vor der Sauna zeigen an, ob noch Platz ist.

Die Temperatur-Grenze des Landes von 80 Grad ist Rösgen nicht ganz verständlich, der deutsche Sauna-Bund habe als Grenze 60 Grad festgelegt: „Aber wir heizen sowieso schon so hoch.“

Saunapark Siebengebirge wieder offen

Der Sauna-Besuch ist laut Rösgen fast normal: Aufgüsse sind erlaubt und die Maskenpflicht gilt nur im Eingangsbereich, in den Umkleiden sowie auf dem Weg in das Restaurant und zu den Massagen. Die große Gartenanlage des Saunaparks bietet ausreichend Platz, um Abstand zu halten.

Adresse: Dollendorfer Str. 106-110,53639 Königswinter

Preis für Tageskarte: 26 Euro, 28 Euro am Wochenende

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 11-22 Uhr, Wochenende 10-22 Uhr

Mehr Infos auf der Homepage.

Bonner Fitnessstudio: Video-Tutorial für Sauna-Nutzung

Auch die Saunen des Bonner Fitnessstudios Visiolife haben wieder auf. Ein Video-Tutorial auf Facebook erklärt den Ablauf nach Corona-Regeln. Auch hier gibt es Schlappen-Parkplätze.

Saunen unter 80 Grad dürfen laut Homepage nur von Paaren und Haushaltsmitgliedern genutzt werden. Und: Nach dem Saunagang wird 5 Minuten gelüftet. Dafür macht der Gast die Kabinen-Tür auf und dreht eine kleine Sanduhr daneben um.

Adresse: Platz Der Vereinten Nationen 4, 53113 Bonn

Preise Tageskarte: Montag bis Freitag 20 Euro, Wochenende 25 Euro

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10-22 Uhr, Wochenende 9-22 Uhr

Die Ahrthermen warten noch mit der Öffnung der Saunen

„Unser Saunen haben noch geschlossen. Wir entscheiden von Tag zu Tag“, sagt Iris Baumann von den Ahrthermen. Wer sowieso mehr Lust auf ein warmes Bad hat, kann trotzdem vorbeischauen. Die Therme ist seit dem 10. Juni wieder geöffnet.

Adresse: Felix-Rütten-Straße 3, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Preise Tageskarte Therme: 17 Euro

Öffnungszeiten: täglich 10-20 Uhr

Monte Mare Rheinbach: Kein Handtuch-Wedeln beim Aufguss

Das Monte Mare öffnet am 8. Juli wieder. Whirlpools und Dampfbäder bleiben erstmal außer Betrieb. Die Saunen sind aber geöffnet. Auf der Homepage heißt es, Aufgüsse seien erlaubt, nur auf das Wedeln müsse verzichtet werden.

Außerdem wird empfohlen, vorab online die Eintrittskarten zu besorgen und schon mal das Kontaktformular auszufüllen. Die Kontaktdaten werden 30 Tage aufgehoben und dann vernichtet.

Adresse: Münstereifeler Straße 69, 53359 Rheinbach

Preise Tageskarte: ab 32 Euro

Öffnungszeiten: Montag-Donnerstag 9-21 Uhr, Freitag und Samstag 9-22 Uhr, Sonntag 9-20 Uhr

(lmc)