Nach 21 JahrenTraurige Gewissheit: Saturn-Filiale im Rheinland macht dicht

Saturn_Filiale_Kunden

Unser Symbolfoto zeigt eine Kölner Filiale des Elektrohändlers Saturn, aufgenommen im Mai 2020. Die betroffene Filiale befindet sich in Siegburg.

von Christopher Hostert (cho)

Siegburg – Vor etwa 21 Jahren eröffnete die Saturn-Filiale in der Siegburger Fußgängerzone über Galeria Kaufhof. Doch erste Befürchtungen bestätigten sich jetzt: Saturn wird den Markt schon in wenigen Monaten schließen.

  • Saturn in Siegburg schließt nach 21 Jahren
  • Entscheidung laut Saturn „alternativlos“
  • Drei Filialen im Rhein-Sieg-Kreis bleiben erhalten

Siegburg: Saturn über Galeria Kaufhof schließt nach 21 Jahren

Zum 30. Juni sollen im Saturn-Markt in der Siegburger Fußgängerzone endgültig die Lichter ausgehen. „Grund hierfür ist, dass wir, trotz aller Bemühungen von Geschäftsführung und Mitarbeitern, lage- und umfeldbedingt keine wirtschaftlich zufriedenstellende Fortführungsperspektive für den Markt entwickeln konnten“, erläutert eine Sprecherin von Saturn gegenüber EXPRESS.

Das Unternehmen bedauere diesen Schritt, die Schließung des Marks sei aber „betriebswirtschaftlich leider alternativlos.“

Alles zum Thema Galeria Karstadt Kaufhof

Siegburg: 20 Mitarbeiter von Saturn-Schließung betroffen

Auch wenn Saturn die Filiale erst zum 30. Juni schließt, wird der letzte Tag, an dem Kunden den Markt besuchen können, schon deutlich früher sein. „Der letzte Verkaufstag wird voraussichtlich der 15. Mai 2021 sein“, erklärt eine Sprecherin des Unternehmens.

Nach Saturn-Angaben sind von der Schließung rund 20 Mitarbeitende und ein Azubi betroffen. Wie es für die Mitarbeiter weitergeht, konnte die Saturn-Sprecherin auf Nachfrage noch nicht erklären. „Wir befinden uns derzeit in den Gesprächen.“

Rhein-Sieg-Kreis: Drei Saturn-Märkte übrig nach Schließung in Siegburg

Neben dem Onlineshop bleiben den Menschen im Rhein-Sieg-Kreis damit noch drei weitere Saturn-Filialen in der Umgebung. In Sankt Augustin, Troisdorf und Hennef hat der Elektronik-Riese ebenfalls Märkte.

So können Sie auch weiterhin mit einem Saturn Gutschein beim Online Einkauf sparen.

Bestehende Reparatur- bzw. Garantieleistungen und mögliche Serviceaufträge können Kunden nach Aussagen des Unternehmens ab sofort über den Saturn in Sankt Augustin abwickeln. (cho)