+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

Sankt AugustinDieb klaut Zeitungsboten den Roller – der schnappt sich Rad des Diebes

132194809 (1)

Der Dieb fuhr auf dem Motorroller des Zeitungsboten davon. das Symbolfoto zeigt eine Frau auf einem Motorroller. 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Sankt Augustin – Der einsame Motorroller mit laufendem Motor war für einen Dieb zu verlockend. Der Täter, selbst auf einem Fahrrad unterwegs, entschloss sich zum Klau. 

Dienstag um sechs Uhr morgens ließ er also kurzerhand sein Rad auf der Schiffstraße zurück und brauste auf dem blauen Piaggio Motorroller davon. Der Roller gehörte einem Zeitungszusteller (53), der sich ganz in der Nähe aufhielt.

Mieser Klau in Sankt Augustin: Zeitungsbote hörte plötzlich Motor seines Rollers aufheulen

Der 53-Jährige hatte seinen Roller mit laufendem Motor in Höhe der Häuser 18 bis 20 auf dem Gehweg abgestellt. Während er nur wenige Meter entfernt die Zeitungen in die Briefkästen steckte, hörte er plötzlich den Motor des Rollers aufheulen und eine männliche Person damit in Richtung der Dammstraße davonfahren.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Wo vorher der Motorroller stand, stand nun das unverschlossene Mountainbike des Diebes.

Mieser Klau in Sankt Augustin: Zeitungsbote nahm Verfolgung auf – auf Rad des Diebes

Der Zeitungsbote schnappte sich das Fahrrad und nahm die Verfolgung auf. Mit schnellen Tritten radelte er dem flüchtigen Rollerdieb hinterher, konnte aber nur noch sehen, wie der Verdächtige die geschlossene Schrankenanlage der S-Bahnlinie 66 umfuhr und seine Fahrt in Richtung der Mendener Straße fortsetzte.

Der 53-jährige Bote brach die Verfolgung ab und verständigte umgehend die Polizei, die sofort eine Fahndung einleitete. Um 7.30 Uhr konnte der gestohlene Motorroller nach einem Zeugenhinweis in der Einfahrt einer Kindertagesstätte am Europaring verlassen vorgefunden werden.

Mieser Klau in Sankt Augustin: Fahrrad des Täters war vermutlich auch geklaut

„Das mutmaßlich vom Täter zurückgelassene schwarze Fahrrad der Marke McKenzie wurde als potentielles Diebesgut sichergestellt“, erklärt Polizeisprecher Stefan Birk.

Hinweise zu dem Dieb oder zur Herkunft des Fahrrades nimmt die Polizei in Sankt Augustin unter der Rufnummer 02241/541-3321 entgegen. (iri)