Sankt AugustinSegelfliegerin (17) stürzte ab – Flugschüler mussten alles mitansehen

flieger_Hangelar

Da abgestürztes Segelflugzeug liegt am Samstag (18. Juli) auf dem Flugplatz Hangelar bei Bonn.

von Iris Klingelhöfer (iri)

Sankt Augustin – Schlimmer Unfall in Sankt Augustin: Kurz nach 15 Uhr stürzte am Samstag (18. Juli) auf dem Flughafen in Hangelar eine junge Pilotin (17) mit ihrem Segelflugzeug ab. Der Flieger zerschellte am Boden.

Das Unglück passierte nach ersten Informationen beim Startvorgang. Während der Flieger in die Höhe geschleppt wurde, riss möglicherweise das Schleppseil.

Unfall in Sankt Augustin: Segelflieger trudelte zu Boden und brach auseinander

Laut Zeugen trudelte die Maschine daraufhin abwärts und bohrte sich mit der Spitze voran stumpf in den Boden. Der Segelflieger brach auseinander. 

Als die Einsatzkräfte vor Ort ankamen, war die Pilotin noch im Cockpit. „Sie war jedoch nicht eingeklemmt“, erzählte Feuerwehrsprecher Sascha Lienesch gegenüber EXPRESS. Die Wehrmänner trennten mit hydraulischem Schneidgerät den Steuerknüppel der Maschine ab, retteten die junge Frau und übergaben sie dem Rettungsdienst. 

Schwerverletzt wurde die 17-Jährige mit einem Rettungshubschrauber („Christoph Koblenz“) ins Krankenhaus geflogen. 

Unfall in Sankt Augustin: Zufällig waren Notarzt und RTW bereits auf Flugplatzgelände

Glück im Unglück sei gewesen, so Sprecher Lienesch, dass bereits zufällig ein Notarzt in einem anderen Rettungshubschrauber („Christoph Berlin“) und ein RTW aus Sankt Augustin auf dem Flugplatzgelände waren. Lienesch erklärte: „Ein Patient aus Berlin wurde an den Rettungsdienst zum Weitertransport in eine Klinik übergeben, während der Flugunfall passierte.“

Hier lesen Sie mehr: Unglück in Ruppichteroth: Gleitschirmflieger muss aus Baumkrone gerettet werden

Notarzt sowie RTW-Besatzung konnten sich daher sofort um die Pilotin des abgestürzten Segelfliegers kümmern und weitere Kräfte nachfordern. Eine Gruppe Flugschülern, die Augenzeugen des Absturzes wurden, wurden durch einen Notarzt und dem Feuerwehr-Seelsorger betreut. 

Die genaue Unfallursache ist noch unklar. Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) hat die Ermittlungen übernommen. Per Drohne wurde eine Luftaufnahme der Unfallstelle gefertigt. (iri)