+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

Powerfrau bei RTL-ShowBonnerin mit Gelenks-Erkrankung will anderen Mut machen

Neuer Inhalt

Powerfrau Lynne Winkler (24) muss bei der RTL-Show „Ninja Warrior“ verschiedene Hindernis-Parcours meistern.

Bonn – Eigentlich kann Lynne Winkler mit Ninjas nicht viel anfangen. Trotzdem war sie bei der Aufzeichnung der RTL-Show „Ninja Warrior" am Samstag (30. Mai) dabei...

„Klar, hat das was von einem Ninja, wie wir geschmeidig durch die Hindernisse gleiten", sagt die Bonnerin. Der 24-Jährigen geht es aber eigentlich vor allem um Sport, Wettkampf und darum, ein Zeichen zu setzen. Im Fernsehen zu sehen, gibt es die Show im Herbst.

Drei Tage vor der Aufzeichnung der Show in Köln war Winkler natürlich aufgeregt. Express erreichte die 24-Jährige kurz nach einer Online-Prüfung für ihr Physikum. Seit zwei Jahren studiert sie Medizin in Sofia (Bulgarien), ist jetzt aber in Bonn, weil wegen der Corona-Maßnahmen alles online läuft.

Alles zum Thema RTL

Winkler hofft, nach dem Physikum einen Studienplatz in Deutschland zu finden. Am liebsten würde die Studentin nach Bonn zurückkehren: „Hier ist meine Familie, mein Freund, mein ganzes Leben."

Powerfrau aus Bonn bei RTL-Show: Was ist Ninja-Sport?

Einen besonders wichtigen Platz in Winklers Leben hat der Sport: Bouldern im Habitat in Endenich und seit ein paar Jahren der Ninja-Sport. „Der Ninja-Sport ist durch die Serie entstanden. Es geht darum viele unterschiedliche Hindernisse möglichst schnell zu bewältigen. Man muss schnell reagieren, um nicht ins Wasser zu fallen."

2017 hatte Winkler erst nur ihren Freund zur Show angemeldet. Der kam zwar nicht weiter, wollte es aber nochmal versuchen, wenn Winkler auch mitmacht. „Erst wollte ich nicht, ich dachte, ich wäre zu schwach", sagt Winkler. Doch 2019 trat das Paar zusammen bei „Ninja Warrior" an. Seitdem hat sie der Sport gepackt. Winkler mochte Wettkampf-Sport schon immer gerne: Früher machte sie Judo und spielte Fußball.

Powerfrau aus Bonn bei RTL-Show: wenig Frauen bei „Ninja Warrior"

Insgesamt treten 300 Kandidaten bei der RTL-Show „Ninja Warrior" an, pro Aufzeichnungstag etwa 60 Kandidaten laut Winkler. Die 16 Teilnehmer, die den Parcours aus Hindernissen am schnellsten meistern, kommen weiter. Für Frauen gibt es eine Extra-Regelung: Die zwei Besten dürfen weiter. „Es sind sehr viel weniger Frauen dabei", sagt Winkler, die in Bad Godesberg zur Schule ging.

Für die Show hat Winkler in den letzten Monaten vor allem Grundfertigkeiten wie Sprung- und Griffkraft trainiert, aber auch ihren Geist. Bei ihrem ersten Mal bei der Show machten die Nerven schlapp: „Letztes Jahr war ich so nervös, das wurde mir zum Verhängnis."

Powerfrau aus Bonn bei RTL-Show: Unheilbar krank

Die RTL-Show „Ninja Warrior“ geht dieses Jahr in die fünfte Runde. Am Ende winken neben Titel und Preisgeld auch Popularität. Ein Gewinner der Show, Moritz Hans, tauschte Parcour gegen Parkett und tanzte bei „Let`s Dance“ mit.

Winkler könnte sich das nicht vorstellen. Aber sie möchte die Sendung auch als Plattform nutzen. Denn die junge Frau leidet schon lange an heftigen Gelenkschmerzen. Vor vier Jahren erfuhr sie endlich den Namen der Erkrankung, die dahinter steckt: Morbus Bechterew. „Lange wusste niemand, was ich habe. Weil ich ja noch so jung war und man da keine rheumatische Erkrankung erwartet.“

Powerfrau aus Bonn bei RTL-Show: fühlte sich „machtlos"

Wegen ihrer Erkrankung musste Winkler den Judo-Sport aufgeben: „Es ist so schwierig, mit 24 Jahren daneben zu stehen und machtlos zu sein.“ Der Ninja-Sport dagegen funktioniert. Jedes Hindernis sei anders und man könne die eigenen Grenzen austesten, sagt Winkler. „Wenn ich ein Hindernis nicht packe, schaffe ich das nächste.“

Hier lesen Sie mehr: Jetzt macht sie auch Corona-Schutzmasken: So arbeitet „Let‘s Dance"-Designerin aus Bonn

Am meisten Angst haben die Kandidaten in der Show laut Winkler vor den Balance-Hindernissen. Ein falscher Tritt und man stürzt ab. „Für mich sind auch die Trampolin-Hindernisse schwierig. Wenn ich Schmerzen habe, kann ich den Unterkörper nicht so gut trainieren.“

Powerfrau aus Bonn bei RTL-Show will anderen Mut machen

Mit ihrer Teilnahme bei der RTL-Sendung will Winkler anderen Mut machen: „Viele Menschen in einer ähnlichen Situation wie ich, trauen sich nichts zu, unterschätzen sich und machen sich klein. Ihnen will ich sagen: Hey, Leute. Schaut mich an! Ich habe eine Erkrankung und habe es geschafft."  (lmc)