Illegales RennenPolizei stoppt Raser in Lohmar – Golf hatte spezielle „Ausstattung“

polizei kontrolle raser

Die Polizei stoppte das Auto und ermittelt wegen des Verdachts auf ein illegales Rennen (hier ein Symbolfoto von einem Polizei-Einsatz gegen Raser in NRW).

Lohmar – Mit halsbrecherischen Geschwindigkeiten ist ein 24-Jähriger aus Niederkassel durch den Rhein-Sieg-Kreis gerast. Die Polizei konnte den Raser schließlich stoppen und ermittelt wegen des Verdachts eines illegalen Rennens. Die spezielle „Ausstattung“ des VW-Golf des 24-Jährigen erhärtete die Vermutung der Beamten.

  • Polizei stoppt Raser in Lohmar im Rhein-Sieg-Kreis
  • Es erhärtete sich der Verdacht auf ein illegales Rennen
  • Das Auto hatte zudem eine spezielle „Ausstattung“

Das Auto war einer Streifenwagenbesatzung in Lohmar am späten Freitagabend (12. März) aufgefallen. Der Golf sei mit stark überhöhter Geschwindigkeit aus Overath in Richtung Lohmar auf der Bundesstraße 484 unterwegs.

24-Jähriger rast mit 170 km/h durch Lohmar

„Offensichtlich unbeeindruckt von dem Streifenwagen beschleunigte der 24jährige Niederkasseler sein Fahrzeug zeitwiese bis auf rund 170 km/h“, berichtet die Polizei am Sonntag (14. März).

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Doch die Streifenwagenbesatzung ließ sich nicht so leicht abschütteln. Sie verfolgten den 24-Jährigen weiter und verständigten zeitgleich die Leitstelle der Polizei.

Polizei stoppt Raser am Donrather Dreieck

Die schickte als Verstärkung einen zweiten Einsatzwagen raus. Im Bereich Donrather Dreieck gelang es der Polizei dann, den Wagen zu stoppen, ohne weitere Verkehrsteilnehmer zu gefährden.

Die Beamten hatten den Verdacht, dass es sich um ein illegales Straßenrennen handelte. Darauf habe nicht nur das Fahrverhalten des 24-Jährigen hingewiesen, sondern auch der Umstand, dass das vordere Kennzeichen an dem Auto fehlte. Vermutlich auch, um eine Nachverfolgung bei Blitzeranlagen zu erschweren.

Polizei Rhein-Sieg findet spezielle „Ausstattung“

Bei genauerer Begutachtung des Fahrzeugs fanden die Beamten dann eine spezielle „Ausstattung“, die den Anfangsverdacht auf ein illegales Rennen noch erhärtete. Die Kennzeichenhalterung war mit Magnethaltern ausgestattet, um die Kennzeichen nach Bedarf abnehmen oder tauschen zu können.

Auf dem Beifahrersitz lag das fehlende vordere Kennzeichen des VW-Golf.

„Das Fahrzeug und der Führerschein wurden sichergestellt. Gegen den Fahrzeugführer und -halter wird wegen dem Verdacht eines illegalen Kraftfahrzeugrennens ermittelt“, erklärte die Polizei. (jv)