NiederkasselSie nahmen nicht nur: Einbrecher ließen seltsame Gegenstände zurück

Neuer Inhalt

Bei einem Einbruch in Niederkassel nahmen die Täter nicht nur, sondern ließen auch seltsame Gegenstände zurück. Das Symbolfoto zeigt einen nachgestellten Einbruch. 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Niederkassel – Der Betreiber einer Mondorfer Gärtnerei schreckte in der Nacht zu Samstag (10. Oktober) aus dem Schlaf: Um 2.07 Uhr alarmierte ihn sein Smartphone, dass ihn seinen Geschäftsräumen in der Straße „Am Langohr“ Einbruchsalarm ausgelöst wurde. 

Er zog sich schnell an und ging nachsehen: Tatsächlich, in seine Gärtnerei war eingebrochen worden. Die Täter hatten eine Außentür aufgehebelt und waren bereits wieder abgehauen. Ihre Beute: zwei Tablets, ein Smartphone und etwas Wechselgeld. 

Auf dem Parkplatz fanden die Beamten Gegenstände, die offensichtlich aus einem benachbarten Garten- und Landschaftsbetrieb stammten. Bei Inaugenscheinnahme der Büroräume stellten die Polizisten ein aufgebrochenes Fenster fest, an dem der gleiche Farbabrieb wie an der Gärtnereitür zu sehen war. Sie alarmierten den Betreiber. 

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Einbruch in Niederkassel: Täter brachten Modellflieger und Schatulle mit, ließen beides da

Laut dessen Angaben hatten die Unbekannten einen Akkuschrauber und ein Nivelliergerät der Marke Makita entwendet. Am Tatort sind allerdings auch zwei Gegenstände zurückgelassen worden, die dort nicht hingehören. Dabei handelt es sich um ein Modellflugzeug „Air Berlin“ sowie eine quadratische Schatulle mit einem Schweizer Taschenmesser.

„Die Sachen wurden als Beweismittel und Spurenträger sichergestellt“, so Polizeisprecher Stefan Birk.

Wer Hinweise zur Tat oder zur Herkunft der Gegenstände machen kann, meldet sich bitte bei der Polizei unter 02241/541-3221. (iri)