+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

„Narren Schmitt“ in RheinbachTrauer um Chef: Vor dem Schunkeln setzte sein Herz aus

Foto Holger Schmitt

Holger Schmitt starb mit nur 54 Jahren. 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Rheinbach  – Er liebte den Karneval und lud regelmäßig zum Prinzenempfang ein: Holger Schmitt (54) war in Rheinbach bekannt wie ein bunter Hund. Kaum einer, der sich in seinem Karnevals-Discounter „Narren Schmitt“ nicht für die jecken Tagen eingekleidet hat. Um so größer die Fassungslosigkeit über den plötzlichen Tod des 54-Jährigen. 

Der Geschäftsmann starb am Samstag völlig unerwartet, als er zu einer Karnevalsveranstaltung in die Stadthalle fahren wollte. Doch vor dem Schunkeln setzte sein Herz aus. 

Holger Schmitt war kurz noch in seinen Laden gefahren, um sich dort ein T-Shirt für sein Kostüm zu holen. Als er nicht zurückkam, bat seine Ehefrau einen Familienangehörigen, nach dem Rechten zu gucken. Dieser fand den 54-Jährigen in seinem Auto auf dem Parkplatz seines Geschäftes – tot. 

Alles zum Thema Rheinauhafen

„Narren Schmitt“ in Rheinbach: Kurz vor seinem Tod lud Chef noch zum Prinzenempfang

Die Todesnachricht ging in Rheinbach rum wie ein Lauffeuer. Keiner konnte es fassen. Erst eine Woche zuvor hatte in der Verkaufshalle von „Narren Schmitt“ zum fünften Mal der Prinzenempfang stattgefunden. Holger und Christine Schmitt hatten zahlreiche Tollitäten begrüßt. Es war eine tolle Veranstaltung mit super Stimmung, von der noch viele sprechen – die aber jetzt durch den Tod des beliebten Gastgebers überschattet wird. 

„Narren Schmitt“ in Rheinbach: Beerdigung mit Karnevalisten in Uniform

„Ich kannte den Holger seit Ewigkeiten. Er war ein ganz feiner Mensch und, wie ich, Mönchengladbach-Fan mit Leib und Seele“, erzählt Bestatter Norbert Birkelbach, der sich um die Beerdigung kümmert. Und die wird genau so, wie der Verstorbene mit dem großen jecken Herz es sich gewünscht hätte.

„Im Sinne von Holger wäre es, wenn die Rheinbacher Karnevalsvereine in Uniform teilnehmen“, bittet Witwe Christine in der Todesanzeige. Dazu wählte sie einen Songtext der Wise Guys: „Wenn ich ens nit mih existiere...“

Die Trauerfeier findet am 7. Februar um 14 Uhr in der Trauerhalle des Rheinbacher Bestattungshauses Ferdinand Pfahl statt. Anschließend wird der Trauerzug die Urne des Verstorbenen zum Waldfriedhof begleiten. (iri)