+++ LIVE +++ Zukunfts-Statement direkt zum Start Leverkusen-Pressekonferenz mit Xabi Alonso jetzt im Ticker

+++ LIVE +++ Zukunfts-Statement direkt zum Start Leverkusen-Pressekonferenz mit Xabi Alonso jetzt im Ticker

Streit, üble PöbeleienMasken-Zoff in Bonner SWB-Bus eskaliert

Bonn_SWB 609

In einem SWB-Bus der Linie 609 eskalierte ein Masken-Streit.

Bonn – Die Auswirkungen der Corona-Krise sorgen auch in Bonn weiterhin für Spannungen. Nach Monaten der Isolation und Einschränkungen liegen bei vielen die Nerven blank. Ein Reizthema dabei immer wieder: die Maskenpflicht.

Sie gilt in Restaurants und Geschäften, in Bussen und Bahnen. Auch wenn die allermeisten sich gewissenhaft an die Verordnung halten, gibt es immer wieder schwarze Schafe. Sie versuchen, um das Tragen der unbequemen Masken herumzukommen, vergessen sie oder glauben schlicht nicht an ihre Wirkung.

Maskenpflicht: Bonnerin schildert giftigen Streit

In der SWB-Linie 609 kam es jetzt zu einem hitzigen Streit um eine nicht getragene Maske. EXPRESS-Leserin Andrea P. (Name von der Redaktion geändert) schilderte den Vorfall:

Alles zum Thema SWB

Abgesehen vom schockierenden Auftreten des Pöblers macht der Fall allerdings eine neue Problematik in der Corona-Krise deutlich: Wer ist dafür verantwortlich, die Einhaltung der Maskenpflicht durchzusetzen?

Maskenpflicht in Bonn: Busfahrer haben Hausrecht

Im Bonner Fall wies der beschimpfte Fahrgast den Busfahrer auf das Fehlverhalten hin. Der stoppte an der nächsten Station und schlichtete den Streit, indem er den Unruhestifter auf einen anderen Platz bat.

So weit so gut. Doch nach Meinung der Leserin und anderer Mitfahrer hätte der Busfahrer den pöbelnden Fahrgast aus dem Bus schmeißen müssen. Er hatte durch sein Verhalten nicht nur einen Mitfahrer beleidigt, sondern auch die Gesundheit der anderen Fahrgäste gefährdet. War der Busfahrer zu lasch?

„Stehen sehr unter Druck“: SWB nehmen Fahrer in Schutz

„Ich möchte mich schützend vor unsere Fahrer stellen“, erklärt SWB-Sprecher Jürgen Winterwerp: „Sie stehen sehr unter Druck. Unsere Beobachtung zeigt, dass die Tragepflicht für den Mund-Nase-Schutz akzeptiert ist und sich die Fahrgäste sehr rücksichtsvoll verhalten. Jedoch sind leider einige uneinsichtig. Dieses Verhalten tolerieren wir in keinster Weise. Das ist hochgradig rücksichtslos gegenüber den anderen Mitfahrenden.“

Bonner SWB verschärfen Kontrollen in Bussen und Bahnen

Winterwerp erklärt: „Zwar besitzen die Stadtwerke ein Hausrecht, aber bei Verstößen ist die Polizei zuständig. Beobachtet ein Fahrgast einen anderen ohne Maske, kann er sich an unser Betriebspersonal wenden. Dieses fordert zum Verlassen von Bus oder Bahn auf. Weigert sich der Mitfahrende weiter, wird die Leitstelle gerufen, die ihrerseits die Polizei hinzuziehen kann.“ 

Der SWB-Sprecher kündigt an: „Wir verschärfen unsere Kontrollen und bitten unsere Fahrerinnen und Fahrer nochmals entsprechende Durchsagen zu machen.“