+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

Mann versinkt im RheinIn Bonn bis Flussmitte geschwommen – großer Rettungseinsatz

Bonn Ballonfahrt (2)

Der Schwimmer ging in der Mitte des Rheins unter. Das Symbolfoto entstand während einer Ballonfahrt über Bonn. 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Bonn – Große Suchaktion im Rhein am Montag, 13. Juli: Laut Zeugen war ein Schwimmer in der Flussmitte in Bonn untergegangen.

Gegen 9.30 Uhr wurde der Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst gemeldet, dass in Höhe der Beueler Rheinaue ein Mann bis in die Flussmitte geschwommen sei und dann im Rhein versunken sei. Aufgrund der Meldung wurde umgehend ein Sucheinsatz auf dem Land-, Luft- und Wasserweg eingeleitet.

Mann versinkt im Rhein: Feuerwehr und DLRG im Einsatz

Das Feuerlöschboot sowie ein Mehrzweckboot der Berufsfeuerwehr, unterstützt durch Kräfte der DLRG Bonn und der Feuerwehr Königswinter, übernahmen die Suche auf dem Wasser.

Alles zum Thema Rhein

An beiden Rheinufern sowie auf der Südbrücke und der Kennedybrücke übernahmen Einsatzkräfte die landseitige Suche. Der Rettungshubschrauber Christoph 25 aus Siegen suchte den Bereich aus der Luft ab.

suche rhein

Einsatzkräfte suchen auf dem Rhein nach einem Schwimmer, der untergegangen sein soll. Das Symbolfoto zeigt einen Sucheinsatz im September 2019 in Höhe der Bonner Nordbrücke. 

Da Zeugen vor Ort verlässlich berichteten, dass ein Schwimmer ins Wasser gegangen und dann in Richtung Bonn abgetrieben sei, wurde die Suche auf den Bereich oberhalb der Kennedybrücke ausgeweitet und die Feuerwehr Bornheim ebenfalls alarmiert.

Hier lesen Sie mehr: Schwimmen im Rhein: Vorsicht Lebensgefahr – auch für erfahrene Schwimmer

Nach einer Dreiviertelstunde wurde die Suche abgebrochen. „Passanten hatten im Bereich des Beueler Ufers eine Person gesehen, die aus dem Wasser gestiegen ist und auf die die Personenbeschreibung passte“, so Wehrsprecher Frank Frenser. (iri)