+++ EILMELDUNG +++ Razzia auch in Köln Reiche nach Deutschland geschleust – Bilanz zeigt das ganze Ausmaß

+++ EILMELDUNG +++ Razzia auch in Köln Reiche nach Deutschland geschleust – Bilanz zeigt das ganze Ausmaß

Malente Theater in BonnEndlich wieder im Zelt mit Divas, Heels und Rippenbrüchen

Divas_Wiederaufnahme_zelt2

Die Malente Familie spielt endlich wieder in ihrem Spiegelzelt auf der B9. Das musste coronabedingt Mitte März schließen.

von Stefan Schultz (stz)

Bonn – Endlich wieder Pailletten und Federboas! Nachdem Malentes Theater Palast den Spielbetrieb zum 13. März coronabedingt hatte einstellen müssen, ist das historische Spiegelzelt am Hochkreuz seit Donnerstagabend wieder geöffnet. Weiter machen die Hausherren dort, wo sie im Frühjahr zwangsweise abbrechen mussten: mit der glitzernd-glamourösen Travestie-Show „Divas“.

Auf der Palastbühne tummeln sich jede Menge Promis mit Diva-Allüren und schwindelerregenden High Heels, darunter Helene Fischer, Andrea Berg, Marlene Dietrich oder – ganz neu im Programm – die Andrew Sisters. Selbst Karl Lagerfeld steigt noch einmal aus dem Fashionhimmel herab, um festzustellen, dass es in Bonn modetechnisch aussieht wie in Bitterfeld. Allesamt ultrakomische Parodien der Malentes und ihrer drei internationalen Tänzer aus Italien, Südafrika und Düsseldorf.

Malente Theater: Star mit Rippenbruch

Für den eigentlichen Star des Abends war jede grazile Bewegung und gewagte Pose jedoch von üblen Schmerzen begleitet: Loco Flanel, die selbsternannte „ungekrönte Königin der B9“, hatte mit den Folgen eines Unfalls zu kämpfen. Knut Vanmarcke, der die scharfzüngige Schönheit verkörpert, hatte sich am Tag vor der Generalprobe drei Rippen gebrochen. Anzumerken war es ihm aber nicht: „Ich bin doch Profi.“

Alles zum Thema Helene Fischer

Malente Theater: Plädoyer für Akzeptanz

Neben allem Spaß geht es den Malentes aber auch um eine Botschaft. Denn nicht zuletzt sind die „Divas“ ein Plädoyer für Akzeptanz. Knut Vanmarcke und Dirk Vossberg-Vanmarcke hatten sich erst kürzlich im Alten Rathaus das Ja-Wort gegeben und damit ihre Verpartnerung von 2013 in eine Ehe umgewandelt. Schwul, hetero, „jede Jeck is anders“, so das Motto der Show. Die Zuschauer stimmten – wie schon in der letzten Spielzeit – begeistert zu und antworteten mit frenetischem Applaus und Standing Ovations.

„Divas – Eine Travestie-Revue mit echten Kerlen“ läuft bis zum 8. November täglich von Donnerstag bis Sonntag.