+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

„Five Guys“Super-Fan: Bonner wartet drei Stunden auf Eröffnung von Kult-Burger

bonn_five_guys_eroeffnung2

Benedict Vandamme sitzt in seinem Klappstuhl und wartet auf die Eröffnung seines Lieblings-Burger-Ladens „Five Guys“.

von Stefan Schultz (stz)

Bonn – Dienstagmorgen um 8 Uhr. Benedict Vandamme (27) baut seinen grünen Klappstuhl vorm neuen „Urban Soul“-Komplex gegenüber des Bonner Hauptbahnhofs auf und wartet. Dem jungen Mann ist klar, dass er noch drei Stunden ausharren muss, denn erst dann – um 11 Uhr – öffnet sein absoluter Favorit in Sachen Burger-Läden: die erste „Five-Guys“-Filiale in Bonn.

„Five Guys“: Alle Produkte täglich frisch

Warum tut er sich das an? „Für mich gibt es einfach keine besseren Burger als hier und vielleicht sind ja noch andere so verrückt wie ich und wollen direkt bei der Eröffnung dabei sein. Somit bin ich auf jeden Fall der Erste“, erklärt Vandamme und lacht.

Und warum gerade „Five Guys“? „Weil hier wirklich alles frisch ist und erst nach der Bestellung zubereitet wird. Und das ist wirklich in jedem Laden so – egal wo man auf der Welt etwas bei »Five Guys« bestellt“, so der 27-Jährige.

Alles zum Thema Lidl

Das unterstreicht auch Deutschland-Chef Jörg Gilcher. „Bei uns wird alles von Hand gemacht. Tomaten, Eisbergsalat oder Kartoffeln werden jeden Tag von Hand geschnitten“, so Gilcher und zeigt dabei auf die Unmengen Kartoffelsäcke, die direkt im Eingangsbereich liegen. „Uns haben schon Kunden gefragt, was wir mit der ganzen Deko anstellen“, erzählt der Chef schmunzelnd und erklärt, dass die Säcke regelmäßig frisch angeliefert und direkt im Restaurant verarbeitet werden. Aushänge zeigen, wo das Produkt gerade herkommt.

Und warum gerade Bonn? „Wir expandieren nicht um jeden Preis, hatten Bonn aber immer auf dem Schirm. Keine Frage, bei der wunderschönen Stadt. Und hier genau gegenüber vom Hauptbahnhof haben wir es wunderbar getroffen. Die Ecklage, viel Licht und auch gute Nachbarn“, so ein zufriedener Deutschland-Chef, der für die Bonner Filiale rund 50 Leute eingestellt hat.

„Five Guys“: 2021 Eröffnung in der Domstadt

Im nächsten Jahr können sich dann auch Kölner auf ihre erst „Five Guys“-Filiale freuen. Sie eröffnet am Neumarkt direkt am Eingang zur Schildergasse.

Die Bonner erwarten in den kommenden Wochen weitere Neueröffnungen im „Urban-Soul“: Am Donnerstag, 29. Oktober, eröffnet Lidl im Untergeschoss, die JD-Sports-Filiale folgt am Samstag, 31. Oktober, und ab dem 16. November ist Sport im neuen XtraFit angesagt.