Großeinsatz in Bonn Zeuge meldet Person im Rhein – jetzt traurige Nachricht

Robbie Williams, Kraftwerk & Co. So laufen die vier Konzert-Highlights im Herzen von Bonn

Der britische Popstar Robbie Williams tritt während des Soccer Aid for UNICEF-Spiels auf.

Robbie Williams (hier am 12. Juni 2022) tritt auch bei den Konzerten im Bonner Hofgarten auf.

Mit zwei Jahren Verspätung können endlich die vier Konzert-Highlights im Bonner Hofgarten steigen. Die Fantastischen Vier, Deichkind, Kraftwerk und Robbie Williams treten dort auf.

Bonn rüstet sich für vier absolute Großereignisse. Der Aufbau auf der Hofgartenwiese ist weitestgehend abgeschlossen, die Stars können kommen. Ab Freitag (26. August) sind die Fantastischen Vier, Deichkind, Kraftwerk und Robbie Williams mitten in der Stadt zu Gast.

Zum 250. Geburtstag des Komponisten Ludwig van Beethoven hatte die Uni Bonn eine Sondergenehmigung für die vier Konzerte erteilt. Seit den Demonstrationen gegen den NATO-Doppelbeschluss in den 1980er Jahren gab es keine Großveranstaltungen mehr auf dem wunderschönen Gelände.

Hofgarten Bonn: Bühne hat ein Gesamtgewicht von 180 Tonnen

Ursprünglich sollte alles im Beethoven-Jahr 2020 stattfinden, passend auch zum 50. Geburtstag von Kraftwerk und zu 30 Jahren Fanta4. Fünfmal mussten die Konzerte jedoch verschoben werden, nun kann endlich gefeiert werden. „Das ist eine einmalige Geschichte“, freut sich bereits der Bonner Veranstalter Ernst-Ludwig „Ernest“ Hartz (62).

„Für mich ist das die größte Produktion seit dem Bizarre-Festival vor 20 Jahren in Weeze. Damals waren dort 40.000 Fans, jetzt haben wir bei allen vier Events in Summe 70.000.“ Vor allem die mächtige Bühne mit 40 Metern Breite und 18 Metern Höhe sticht ins Auge. Die Toten Hosen nutzten sie bereits im Rahmen ihrer Stadion-Tour.

Blick auf die Bühne auf der Bonner Hofgarten-Wiese.

Die Bühne hinter der Bonner Universität steht bereits. Sie wurde auch schon bei Stadion-Konzerten eingesetzt.

Tine Rosch (47), die Produktionsleiterin der vier Open-Airs, ist seit dem 11. August mit ihrem Team im Schatten der Uni beschäftigt. Es galt einige Herausforderungen zu meistern. „Die Bühne hat ein Gesamtgewicht von 180 Tonnen“, sagt sie EXPRESS.de. Da hinter dem Schloss ein U-Bahn-Tunnel verläuft, wurde die Bühne 23 Meter vom Gebäude entfernt errichtet, um die Statik zu sichern.

Rund 25 Sattelschlepper haben das ganze Equipment auf die Hofgarten-Wiese gekarrt, der Rasen wurde mit Platten abgedeckt, eine Tribüne für gut 600 Fans errichtet. Über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind auf dem Gelände beschäftigt, hinzu kommen 80 bis 150 Security-Beschäftigte. Und es werden noch einige nächtliche Sessions hinzukommen. Denn jede Band hat ihre besonderen Aufbauten.

Vor allem das Kraftwerk-Konzert am Sonntag wird visuell und akustisch zum Erlebnis. Auf dem ganzen Gelände wurden Lautsprecher-Türme errichtet, damit quasi ein Surround-Sound geboten werden kann. „Das wird ein Live-Konzert in CD-Qualität“, freut sich Hartz bereits.

Ernst-Ludwig „Ernest“ Hartz und Tine Rosch vor der Bühne im Hofgarten.

Ernst-Ludwig „Ernest“ Hartz und seine Produktionsleiterin Tine Rosch freuen sich auf die vier Konzert-Highlights mitten in Bonn.

Damit der einzige Deutschland-Auftritt der Elektro-Pioniere auch optisch besonders wird, erhalten alle 25.000 Besucherinnen und Besucher 3D-Brillen, um die Projektionen zu genießen.

Hofgarten-Konzerte Bonn: Alle Infos, Zeiten, Vorbands

  • Die Fantastischen Vier (Freitag, 26.8.2022)
    16.30 Uhr Einlass
    18.45 Uhr DJ Thomilla
    19.45 Uhr Flo Mega
    21.00 Uhr Die Fantastischen Vier
    Voraussichtliches Ende 23 Uhr
  • Deichkind (Samstag, 27.8.2022)
    18.00 Uhr Einlass
    18.00 Uhr VJ Wasted
    20.05 Uhr Deichkind
    Voraussichtliches Ende 21.45 Uhr
  • Kraftwerk (Sonntag, 28.8.2022)
    18.00 Uhr Einlass
    21.00 Uhr Kraftwerk 3D
    Voraussichtliches Ende 23.00 Uhr
  • Robbie Williams (Dienstag, 30.8.2022)
    16.00 Uhr Einlass
    19.30 Uhr Lufthaus
    21.00 Uhr Robbie Williams
    Voraussichtliches Ende 22.45 Uhr

Superstar Robbie Williams (48) beschließt am 30. August den Konzert-Viererpack. Bisher erweist sich der Entertainer als äußerst pflegeleicht. „Die Zusammenarbeit mit seinem Team läuft super. Es gibt keine außergewöhnlichen Sonderwünsche“, sagt Rosch. Lediglich ein Catwalk und eine kleine B-Bühne müssen für den Briten („Let me entertain you“) errichtet werden.

Hofgarten Bonn: Es gibt noch Tickets, nur Robbie Williams ausverkauft

Für Williams sind alle 25.000 Tickets vergriffen, für alle anderen drei Events gibt es noch Karten im Vorverkauf oder an der Abendkasse.

Die Veranstalter bitten dringend darum, zur Anreise den ÖPNV zu nutzen, weil es rund um den Hofgarten nahezu keine Parkplätze gibt und es zu Straßen-Sperrungen kommen wird. Corona-Auflagen gibt es nicht. Lediglich kleine Taschen sowie PET-Flaschen mit einem halben Liter dürfen mitgenommen werden.

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.