Bonner UniklinikGas-Alarm am Herzzentrum – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

V-VST-R-2882-Gasleitung angebort-2020-07-28-09

Einsatz der Bonner Feuerwehr am Dienstag, 28. Juli, am UKB.

von Stefan Schultz (stz)

Bonn – Einsatz der Bonner Feuerwehr am Dienstagmorgen auf dem Venusberg. Auf dem Gelände der Uniklinik kam es zu einem Gasaustritt. Bei einer Probebohrung am neuen Herzzentrum wurde eine Leitung beschädigt. 

Die Baufirma meldete umgehend den Vorfall, worauf zwei Löscheinheiten und die Umwelteinheit zum Venusberg ausrückten.

Die Leitung konnte von den Einsatzkräften schnell abgesichert werden – ein weiterer Gasaustritt wurde somit verhindert. Eine Explosionsgefahr bestand nach Angaben der Bonner Wehr nicht.

Alles zum Thema SWB

Bonner Uniklinik: Gasleitung musste freigelegt werden

Um den Schaden zügig zu beheben, wurde die Leitung in Abstimmung mit den Bonner Stadtwerken (SWB) freigelegt. Die Feuerwehr stellte während der Arbeiten den Brandschutz sicher.

V-VST-R-2882-Gasleitung angebort-2020-07-28-21

Die defekte Gasleitung an der Baustelle zum neuen Herzzentrum am UKB.

Prof. Wolfgang Holzgreve, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender am UKB bedankte sich bei allen beteiligten Einsatzkräften für ihr schnelles und zielführendes Handeln: „Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr und der Stadtwerke Bonn kann der Schaden bereits in der nächsten Stunde behoben werden. Es wurden umgehend alle notwendigen Maßnahmen ergriffen, um unsere Patienten sowie Mitarbeitenden bestmöglich zu schützen.“

Heizpilz explodiert: Senior erleidet schwere Verbrennungen

Insgesamt waren am Dienstagmorgen 40 Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz. (stz)