BonnFeuer bei Kunststoffhersteller – drei Mitarbeiter verhindern Schlimmeres

rettuungswagen_dpa_tag (1)

Bei dem Brand wurden drei Mitarbeiter schwer verletzt. Das Symbolfoto zeigt einen RTW mit Blaulicht. 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Bonn – Bei dem Brand in der Firma SGL Carbon Dienstagmorgen (1. Dezember) bezahlten drei Mitarbeiter ihre Löschversuche mit schweren Verletzungen.

Bevor die Feuerwehr eintraf, hatten die Betriebsangehörigen versucht, die Flammen selbst zu bekämpfen. So tragisch ihre Verletzungen sind – laut Feuerwehrsprecher Frank Frenser ist es ihnen zu verdanken, dass sich das Feuer nicht weiter ausbreitete. 

Die drei Schwerverletzten kamen mit Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Zwölf weitere Mitarbeiter mussten ebenfalls in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Sie hatten Rauch eingeatmet, der sich im betroffenen Gebäude ausgebreitet hatte. 

Schwieriger Einsatz in Bonn: Feuer in Schornstein von Kunststoffhersteller 

Kurz nach 9 Uhr war bei dem Kunststoffhersteller Alarm ausgelöst worden. In der Abgasreinigungsanlage brannte es. Das Feuer war in dem Schornstein ausgebrochen. 

Es sei kein einfacher Einsatz gewesen, erklärte Feuerwehrsprecher Frank Frenser. Die Wehrmänner mussten die Anlage zunächst kühlen, erst dann konnte sie das Feuer im Innern des Schornsteins löschen. 

Im Einsatz waren rund 35 Feuerwehrmänner der Wachen 1,2 und 3 sowie den Löscheinheiten Lannesdorf und Mehlem der Freiwilligen Feuerwehr. Die Versorgung der Patienten übernahmen rund 20 Einsatzkräfte des Notarzt- und Rettungsdienstes mit einem Notarzt, einem Leitenden Notarzt, vier RTW und vier Krankentransportwagen. (iri)