+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Schultz-Aufstellung da: zwei Startelf-Wechsel – Uth auf der Bank

+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Schultz-Aufstellung da: zwei Startelf-Wechsel – Uth auf der Bank

Zwei Wochen Pendler-ChaosKöln-Bonn-Schiene wird wieder zur Nervenprobe

bonn_db_bauarbeiten

Wie bereits in den Sommerferien kommt es auch in den Herbstferien zu Einschränkungen im Bahnverkehr zwischen Köln und Bonn. Grund sind Bauarbeiten der Deutschen Bahn.

von Stefan Schultz (stz)

Bonn/Köln – Nach einer vierwöchigen Sperrung in den Sommerferien geht es nun in den Herbstferien weiter. Vom 9. bis 26. Oktober müssen sich Pendler auf der linken Rheinseite auf gewaltige Einschränkungen, Zugausfälle, Umleitungen und Schienenersatzverkehr einstellen. Bahnfahrer werden mal wieder auf eine harte Probe gestellt.

Die Deutsche Bahn (DB) buddelt wieder und investiert dabei 25 Millionen Euro. Dabei müssen in den gut zwei Wochen 400 Baustellenaktivitäten koordiniert werden. So geht’s bei der Stellwerkstechnik ans Eingemachte, aber auch am Bahnhof Köln-Süd werden dringend fällige Sanierungsarbeiten durchgeführt. Für Pendler hat das ganz konkrete Auswirkungen. Die Strecke zwischen Hürth-Kalscheuren und Köln-Süd muss voll gesperrt werden.

Köln-Bonn-Schiene: Alle Regionalzüge betroffen

Das beeinflusst die Regionalzüge, die geänderte Fahrzeiten haben, umgeleitet werden oder durch Busse ersetzt werden.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

  • Der
  • Die
  • Die
  • Züge der Linie 
  • Der 

Alle Einschränkungen findet man  auf der Seite der Deutschen Bahn unter bauinfos.deutschebahn.com/nrw, der App „DB Bauarbeiten“ oder auf den Seiten der Verkehrsunternehmen.

Köln-Bonn-Schiene: Fernverkehr über rechte Rheinseite

Die Züge des Fernverkehrs werden über die schäl Sick nach Bonn-Beuel umgeleitet – die ICE Direktverbindungen von Bonn nach Berlin starten im Kölner Hauptbahnhof. Die ICE-Schnellverbindung von Köln nach Frankfurt ist von den Bauarbeiten nicht betroffen.