Nach Einbruch in Bonner CityDiebesgut taucht bei Ebay auf – Polizei stellt Falle

22076218

Ein geklautes Mischpult wurde auf einer Verkaufsplattform im Internet angeboten. Das Symbolfoto zeigt ein Mischpult mit Reglern aus einem Proberaum. 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Bonn/Köln – Auf den Verkaufsplattformen im Internet findet man tolle Sachen – leider werden sie auch von Kriminellen genutzt, um heiße Ware an den Mann zu bringen...

Am 15. Mai wurden bei einem Einbruch in ein Bürogebäude in der Bonner Hatschiergasse zwei hochwertige Mischpulte gestohlen. Zirka vier Wochen später stiegen dort erneut Einbrecher ein, um auch noch das Mischpult zu klauen, welches in der Zwischenzeit neu angeschafft worden war. Gesamtwert der Beute: mehr als 10.000 Euro.

Nach Einbruch in Bonner City: Mischpult stand bei Ebay-Kleinanzeigen zum Verkauf

Im Rahmen der Ermittlungen fanden Polizisten zunächst eines der Geräte wieder – es wurde bei Ebay-Kleinanzeigen angeboten. 

Alles zum Thema Polizeimeldungen

„Das Mischpult konnte anhand verschiedener individueller Merkmale auf den dort veröffentlichten Fotos eindeutig identifiziert werden“, so Polizeisprecher Michael Beyer.

Als Verkäufer wurde ein Mann (30) aus Rheinland-Pfalz identifiziert. Ermittler gaben sich daraufhin als Interessenten aus und vereinbarten mit dem Tatverdächtigen am Donnerstag (30. Juli) ein Treffen in Köln.

Nach Einbruch in Bonner City: Weiteres Mischpult in Wohnung von mutmaßlichem Hehler

Kurz darauf gaben sie sich als Polizisten zu erkennen. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung des 30-Jährigen fanden sie schließlich ein weiteres Mischpult aus dem Diebstahl in Bonn. Gegen den Rheinland-Pfälzer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Hehlerei eingeleitet.

Die weiteren Ermittlungen führten schnell zu einem Mann (29) aus Bonn, der die Geräte an den 30-Jährigen verkauft haben soll. Auch in seiner Wohnung schauten die Ermittler genau nach. Die Beamten stellten hier weiteres vermeintliches Diebesgut sicher, unter anderem auch einen E-Scooter.

100 Beamte bei Großrazzia im Einsatz: Bonner Polizei jagt Fahrraddiebe bis nach Polen

Auch den 29-Jährigen erwartet ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Hehlerei. Ob der Mann auch mit dem Einbruch selbst etwas zu tun hat, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

Die entwendeten Mischpulte konnten am Freitag (31. Juli) den überglücklichen Eigentümern wieder ausgehändigt werden