Polizei bittet um Mithilfe Aus Kölner Krankenhaus verschwunden: Suche nach 14-jähriger Clara

Eifel Mann wirft Paket mit teurem Handy weg – dann rennt er in ein Feld

224734617

Der Tatverdächtige flüchtete in ein Feld, wurde dort von der Polizei gestellt. Das Symbolfoto zeigt Spaziergänger in Feldern am Stadtrand von Köln. 

Zülpich – Ein Paket mit einem bestellten Handy ist für einen Auslieferungsfahrer nichts besonderes. Doch auf dem Hertener Weg wurde ein Bote Opfer eines miesen Betrügers!

Der Kurierfahrer sollte ein teures Mobiltelefon ausliefern. Doch vor dem Haus wartete bereits ein Mann auf ihn, der behauptete, dort zu wohnen und auf die Lieferung eines Handys zu warten. 

Paket mit Handy: Verdächtiger „identifiziert“ sich in Zülpich mit Personalausweis

Um seiner Aussage Nachdruck zu verleihen, übergab er dem Fahrer seinen Personalausweis. Der fühlte sich überfordert und bat einen Kollegen, der in der Nähe war, um Unterstützung.

Doch vor dessen Eintreffen passierte es. Dem Auslieferungsfahrer fiel der Personalausweis des Tatverdächtigen runter – als er sich danach bückte, schnappte sich der Betrüger das Handypaket und rannte damit weg.

Paket mit Handy: Polizei stellt Mann in Feld – ohne Handy

„Aufgrund der Personenbeschreibung konnte der Flüchtende im Bereich der Bundesstraße 265 in einem Feld angetroffen werden“, so Polizeisprecher Lothar Willems. Der Mann sei zur Personalienfeststellung vorläufig festgenommen worden.

Erste Ermittlungen ergaben, dass es sich bei dem an den Kurierfahrer übergebenen Ausweis um eine Komplettfälschunghandelte. Die tatsächlichen Personalien konnten ermittelt werden. Das gestohlen Handy hatte der 47-jährige Duisburger nicht mehr bei sich. Er muss es auf seiner Flucht weggeworfen oder versteckt haben.

Der Betrüger hatte das Handy unter seiner falschen Identität bestellt und an eine falsche Adresse liefern lassen.  Weil er dort nicht wohnt, musste er den Lieferanten abfangen. (iri)

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.