+++ EILMELDUNG +++ Mehrere Verletzte Kölner Bäckerei in die Luft geflogen – Polizei und Feuerwehr vor Ort

+++ EILMELDUNG +++ Mehrere Verletzte Kölner Bäckerei in die Luft geflogen – Polizei und Feuerwehr vor Ort

Leere Benzinkanister dabeiDuo (33, 20) rast im Golf über Golfplatz in Neuwied

132156823

Die Täter fuhren über den Golfplatz in Heimbach-Weis, beschädigten die gepflegte Rasenfläche. Das Symbolfoto zeigt einen ähnlichen Golfplatz bei Kiel. 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Neuwied – Dieses Duo wollte wohl unbedingt eingelocht werden. 

In der Nacht zu Freitag (11. September) fuhren die beiden Männer (33, 20) im VW Golf auf dem Golfplatz im Ortsteil Heimbach-Weis herum. Sie waren betrunken, standen unter Drogen und glaubten offenbar, dass von ihrer Spitztour keiner etwas mitkriegen würde. 

Um 0.38 Uhr alarmierten Zeugen die Polizei. Wenig später konnte eine Streifenwagenbesatzung den Golf ausmachen. In dem Moment gab dessen 33-jähriger Fahrer Gas.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Im Golf über Golfplatz in Neuwied: Duo liefert sich Verfolgungsfahrt mit Polizei

Der Golf raste mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Neuwieder Innenstadt, schoss durch eine Straße, obwohl dort die Durchfahrt verboten war. Zudem missachtete der Fahrer sämtliche Anhaltezeichen der Polizei. 

Die Verfolgungsfahrt ging über rund zwei Kilometer. In der Rostocker Straße konnte der flüchtige Wagen schließlich angehalten werden. 

Im Golf über Golfplatz in Neuwied: Beamten fanden leere Kanister und Schläuche

Der VW Golf wurde durchsucht. Dabei fanden die Beamten im Innern mehrere leere Benzinkanister und dazugehörige Schläuche. Das lässt den Verdacht zu, dass die beiden Insassen mögliche Spritdiebe sind.

Damit nicht genug: Die am Fahrzeug angebrachten ausländischen Kennzeichen gehörten nicht zu diesem. Der 33-Jährige am Steuer hatte auch keinen Führerschein. Weil er und sein 20-jährige Beifahrer offensichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und Alkohol standen, wurde beiden eine Blutprobe entnommen. Der Golf wurde sichergestellt. 

Im Golf über Golfplatz in Neuwied: Gegen beide Männer wird jetzt umfangreich ermittelt

„Die beiden Fahrzeuginsassen machten keinerlei Angaben zur Sache und wurden nach den polizeilichen Maßnahmen und Fertigung diverser Strafanzeigen entlassen“, so ein Sprecher der Polizeidirektion Neuwied/Rhein. 

Bei den Anzeigen geht es um Sachbeschädigung, Verdacht des Diebstahls, der Urkundenfälschung, Trunkenheitsfahrt, des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.