+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

Corona-Regeln ignoriertSiegburger Kirchengemeinde wird zum Superspreader

Corona-Test am Flughafen Köln-Bonn

Mitglieder einer Freikirche in Siegburg werden aktuell zu Superspreadern. Das Symbolfoto zeigt eine Mitarbeiterin des Corona-Testzentrums am Flughafen Köln-Bonn.

von Marion Steeger (MS)

Siegburg – Ausnahmezustand in Siegburg: Die Corona-Zahlen explodieren, die Stadt hat zu drastischen Maßnahmen gegriffen, nachdem die Inzidenzzahl weit über der Alarmstufe 50 liegt. Doch wie kommt es in der Kreisstadt östlich von Bonn zu so einem heftigen Anstieg der Covid-19-Fälle?

Ausgangspunkt der Infektionen ist offensichtlich die Evangeliumschristen Gemeinde in Siegburg. Hier gibt es mindestens acht akut Erkrankte.

350 Mitglieder der Kirchengemeinde befinden sich in Quarantäne, 135 sind bis Donnerstag, 8. Oktober, im neuen Abstrichzentrum des Rhein-Sieg-Kreises getestet worden. „Wir haben dort extra Kapazitäten für diese Tests geschaffen“, erklärt Kreissprecherin Rita Lorenz.

Alles zum Thema Corona

Siegburg: Corona-Regeln im Gottesdienst von Evangeliumschristen Gemeinde ignoriert

Die Gemeinde scherte sich laut Rhein-Sieg-Landrat Sebastian Schuster nicht um Corona-Regeln: In den Gottesdiensten und bei Jugendtreffs im September wurde gesungen, die Gläubigen standen dicht beieinander. Masken? Fehlanzeige!

Zeitgleich häufen sich in Siegburger Schulen und Kindertagesstätten unvermittelt weitere Ausbrüche.

„Wir gehen davon nach jetzigem Informationsstand davon aus, dass zwischen dem Ausbruch in der Evangeliumschristen Gemeinde und dem übrigen Infektionsgeschehen in Siegburg ein Zusammenhang besteht“, so Dieter Schmitz, Gesundheitsdezernent des Rhein-Sieg-Kreises.

Corona in Siegburg: Evangeliumschristen Gemeinde mit Kontakten nach Hennef

Ein klassischer Fall von sogenannten „Superspreadern“ also, Infizierten, die die tödliche Lungenkrankheit massiv verbreiten. „Bis wir vom ersten Fall in der Gemeinde erfahren haben, war es Anfang Oktober“, so Kreissprecherin Rita Lorenz.

Auch auffällig erhöhte Infektionszahlen in Hennef hängen wahrscheinlich mit „Kontaktpersonen der evangelischen Gemeinde“ zusammen. In Hennef liegt die Inzidenzzahl über der erster Alarmschwelle von 30.

Corona in Siegburg: Kirchengemeinde wird im Netz beschimpft

Im Netz gibt es schon heftige Kommentare gegen die Siegburger Baptisten-Gemeinde: „Haben durch Unvorsichtigkeit und Nichteinhaltung der Regeln zur Ausbreitung von Corona maßgeblich beigetragen“, so ein Kommentar. Oder: „In Ihrer Kirchengemeinde hat man wohl nichts verstanden. Es ist sehr christlich, seine Mitmenschen zu gefährden.“