Entscheidung gefallenBittere Ansage für den Bonner Weihnachtsmarkt

Bonn_weihnachtsmarkt

Jetzt steht fest, wie es im Corona-Jahr mit dem Bonner Weihnachtmarkt weitergeht.

von Marion Steeger (MS)

Bonn – Es war leider absehbar: Nachdem auch in Bonn die Infektionszahlen weiter steigen, hat die Stadt eine bittere Entscheidung getroffen: Den Bonner Weihnachtsmarkt wird es 2020 nicht geben!

Das hat die Verwaltung am Freitag, 9. Oktober, den Schaustellern in einem Gespräch mitgeteilt. Man habe verschiedene Szenarien durchgespielt und überlegt, wie das vorweihnachtliche Event in der Innenstadt durchgeführt werden könne. Denn laut Rechtslage in NRW sind Spezialmärkte – wie ein Weihnachtsmarkt – grundsätzlich zulässig. 

Bonner Weihnachtsmarkt: Einhalten der Corona-Auflagen nicht realistisch

Fazit der Stadt: Die strengen Gesundheits- und Hygieneregeln sind einfach nicht umsetzbar! „Die Einhaltung dieser Auflagen ist bei einem Weihnachtsmarkt dieser Größenordnung nicht realistisch“, so das Bonner Presseamt. 

Alles zum Thema Weihnachtsmarkt

Man habe sich auch eine Machbarkeitsstudie genau angeschaut, die vom Deutschen Schaustellerbund in Auftrag gegeben wurde. Doch auch hier die ernüchternde Erkenntnis: „Die dabei vorgestellten Lösungsansätze sind nach den Erfahrungen der letzten Wochen und der aktuell stetig ansteigenden Infektionszahlen nicht oder nur sehr eingeschränkt umsetzbar.“ 

Bonner Weihnachtsmarkt: Rechtliche Hürden bei kleinerem Markt in Corona-Zeit

Rechtliche Hürden würden verhindern, dass der Weihnachtsmarkt in „abgespeckter“ Form stattfindet. Jetzt wird es richtig bürokratisch-juristisch: „Für den Weihnachtsmarkt gibt es einen durch die Bezirksvertretung Bonn beschlossen Gestaltungsplan, von dem nicht ohne Weiteres abgewichen werden kann. Jegliche Änderung im Plan müsste aus Gründen der Rechtssicherheit durch ein neues Zulassungsverfahren korrigiert werden.

Dies beträfe die räumliche Ausdehnung des Marktes ebenso wie die Möglichkeit, die Zahl der Buden zu verringern, um größere Abstände zu ermöglichen. „Auch die Entscheidung, bereits ausgewählte Bewerberinnen und Bewerber in einer kleineren Variante nicht zu berücksichtigen, wäre ohne neues Zulassungsverfahren rechtlich nicht tragbar“, so die Stadt. 

Bonner Weihnachtsmarkt: Corona-Hygienekonzept muss vorliegen

Mit dem Aus für den Bonner Weihnachtsmarkt soll auch vermieden werden, dass die Beschicker Waren bestellen, ihre Buden aufbauen – und dann wegen weiter steigender Coronazahlen der Markt per Ordnungsverfügung geschlossen werden muss.

Ob Weihnachtsmärkte, bei denen die Stadt nicht selbst Veranstalter ist, in Bonn stattfinden können, steht noch nicht fest. Wird ein Hygienekonzept eingereicht, prüft die Stadt und entscheidet über einen Genehmigung.