Spritztour in EuskirchenBrüder (16, 15) rasen gegen Hauswand – im Auto der Schwester

Spritztour in Euskirchen

An dem Unfallwagen entstand ein Sachschaden von rund 9000 Euro. 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Euskirchen – Krasser Unfall in der Nacht zu Montag: Zwei Brüder (16, 15) flohen vor der Polizei und schrotteten dabei das neue Auto ihrer Schwester. 

Gegen 1.30 Uhr war ein Polizeihundeführer in einem zivilen Pkw auf dem Eifelring unterwegs, als ihm an einem Baumarkt ein Fahrzeug auffiel. Der VW Golf stand direkt am Zaun des Marktes. Das kam dem Beamten verdächtig vor.

Brüder aus Euskirchen rasen gegen Hauswand: Sie waren auf der Flucht

Der Polizei wollte daraufhin die beiden Insassen kontrollieren – in dem Moment gab der Fahrer Gas. Weit kam er allerdings nicht. Bereits nach rund 150 Metern endete die Flucht: In Höhe eines Sportstudios knallte der Golf frontal gegen eine Hauswand.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Bei dem Fahrer handelte es sich um einen 16-jährigen Schüler, der natürlich keine Fahrerlaubnis hat. Auf dem Beifahrersitz saß sein ein Jahr jüngerer Bruder. Beide Jungs blieben unverletzt. Das Auto ihrer Schwester, das diese nach EXPRESS-Informationen gerade erst gekauft hatte, erlitt Totalschaden. 

Brüder aus Euskirchen rasen gegen Hauswand: Polizei stellte dritten Verdächtigen auf Socken

Im Autowrack fand die Polizei gummierte Gartenhandschuhe. Da unklar war, warum die Teenager sich um die Uhrzeit im Bereich des Baumarktes aufhielten, wurde das Geschäft mit dem Diensthund durchsucht. Auch um auszuschließen, ob es einen Einbruch gab oder sich weitere Personen im Markt aufhielten. Im Gebäude selbst wurde zwar nichts Verdächtiges gefunden, allerdings draußen auf der Straße.

Denn dort traf die Polizei auf einen dritten Jugendlichen (ebenfalls 16), der zu Fuß unterwegs war und nur Socken trug. Seine Schuhe hatte er unter den Arm geklemmt.

„Er gab an, dass er mit Freunden verabredet gewesen sei. Er habe sich buchstäblich auf Socken aus dem Haus geschlichen, um die Freunde ohne Wissens seiner Eltern zu treffen“, erzählt Polizeisprecher Franz Küpper. Der Teenie sei nach Überprüfung und Personalienfeststellung seinen Eltern übergeben worden. (iri)