HennefZum dritten Mal Müllcontainer abgefackelt – Polizei jagt die irren Zündler

In Hennef brannte schon wieder ein Müllcontainer.

Zum dritten Mal musste die Feuerwehr Müllcontainer in Hennef löschen.

Hennef – Wer ist denn da nur als gefährlicher Feuerteufel unterwegs? Schon zum dritten Mal brannten am Carl-Reuther-Berufskolleg Müllcontainer. In der Nacht zu Samstag, 31. Oktober, musste die Freiwillige Feuerwehr in Hennef um 1.53 ausrücken.

Gleich drei Müllcontainer brannten in einer Zufahrt zum Schulgebäude. Die Wehr hatte die Flammen schnell im Griff. Jetzt ermittelt die Polizei, sucht die oder den gefährlichen Zündler. 

Müllcontainerbrand in Hennef: 100.000 Euro Schaden

Schon in der Nacht zu Mittwoch, 28. Oktober waren die Feuerwehrleute ausgerückt. Bei diesem zweiten Brand eines Müllcontainers kam es dann zu einem riesigen Schaden in Höhe von 100.000 Euro.

In dem Behälter befand sich demnach Sperrmüll, aber keine leicht brennbaren Gegenstände. Deshalb geht die Polizei von Brandstiftung aus.

Müllcontainerbrand in Hennef: Lagerhalle fing Feuer

Der Wachmann des Berufskollegs in Hennef hatte auf seinem nächtlichen Kontrollgang den brennenden Müllcontainer entdeckt und gegen 1 Uhr Feuerwehr und Polizei alarmiert.

Bei der Ankunft der Rettungskräfte hatten die Flammen des brennenden Containers schon auf die Fassade der benachbarten Lagerhalle übergegriffen. Die Feuerwehr Hennef konnte das Feuer in einem aufwendigen Einsatz löschen.

Dafür mussten die Rettungskräfte die Metallfassade der Halle aufschneiden. Das trieb nach ersten Einschätzungen den Brandschaden in den sechsstelligen Bereich.

Müllcontainerbrand in Hennef: Drei verdächtige Jugendliche

Der Wachmann sagte außerdem aus, dass er gegen 0.30 Uhr drei dunkel gekleidete Jugendliche am Tatort gesehen habe. Die schätzungsweise 14- bis 17-Jährigen hätten auf der Bank am angrenzenden Skaterpark gesessen und Alkohol getrunken.

Die Fahndung nach den Verdächtigen blieb erfolglos. Ob die Jugendlichen etwas mit dem Feuer zu tun haben, ist unklar.

Müllcontainerbrand in Hennef: Zweiter Fall in einer Woche

Wenige Tage vorher hatte in unmittelbarer Nähe des Berufskollegs schon mal ein Papier-Container gebrannt – allerdings mit glimpflicherem Ausgang. Freitagnacht, 23. Oktober, konnte der Brand rechtzeitig gelöscht werden. Der Sachschaden war gering.

Die Polizei ermittelt in allen Fällen wegen des Verdachts der Brandstiftung. Die Ermittler bitten um Hinweise an die Hennefer Polizei unter  02241 541 3521. (lmc)