+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

OB denkt weiterBonner Seilbahn: Schwebt sie etwa auch bis Siegburg und Meckenheim?

Bonn_Koblenz_Seilbahn

Schwebt auch in Bonn bald eine Seilbahn über den Rhein? Das Symbolfoto zeigt die Seilbahn in Koblenz zwischen Deutschem Eck und der Festung Ehrenbreitstein im Mai dieses Jahres.

von Marion Steeger (MS)

Bonn – Eine Seilbahn für Bonn von Ramersdorf bis auf den Venusberg: Ende des Jahres könnte in der Sache eine Entscheidung fallen. Die schwebenden Kabinen gelten als Transportmittel der Zukunft. Und schon jetzt denkt Oberbürgermeister Ashok Sridharan über eine Verlängerung der Trassenführung nach.

Sridharan: „Warum nicht darüber nachdenken, eine Verbindung in den Rhein-Sieg-Kreis bis zum ICE-Bahnhof und bis nach Meckenheim zu schaffen?“, so Sridharan in einem Gespräch zu den Wahlthemen der Bonner CDU. Darin steht: „Sofern die Entlastung des Straßenverkehrs nachgewiesen ist und sich das Land NRW und gegebenenfalls der Bund an den Baukosten beteiligen, setzen wir uns für den Bau einer Seilbahn ein.“

Seilbahn, Nordbrücke und Hardtbergbahn

Die Partei unterstützt auf Bonner Stadtgebiet den Plan zur Westbahn, früher Hardtbergbahn. Im ÖPNV soll es Taktverdichtungen, WLAN und Vollklimatisierung in Bussen und Bahnen geben. Wird die Nordbrücke neu gebaut, müsse es dort in jedem Fall auch eine Spur für den Radverkehr geben. Und: Auch die Bonner Christdemokraten finden die Idee einer Fußgänger- und Radbrücke zwischen Kennedy- und Südbrücke ziemlich gut.

Alles zum Thema Rhein

Eine Seilbahn für Bonn: Seit Jahren läuft die Diskussion. Ein Gutachten zeigt auf, wie der Stand der Dinge ist. Und da geht es erst mal um knifflige Prozesse für die Bewilligung von Fördergeldern von mehr als 25 Millionen Euro von Land oder Bund.

Seilbahn wird 4260 Meter lang

„Standardisierte Bewertung“ heißen die Zauberworte. Das Gutachten von „Spiekermann Consulting Engineers“ für die Stadt Bonn hat aber auch für „Otto Normalverbraucher“ ganz konkrete Erkenntnisse.

  • Der Trassenverlauf ist vom Schießbergweg (rechtsrheinisch) bis zur Uni-Klinik (linksrheinisch) angedacht.
  • Die Strecke beträgt 4260 Meter.
  • Es gibt fünf Stationen: Schießbergweg, Rheinaue, UN-Campus, Hindenburgplatz, Uniklinik West.
  • Die Strecke soll sich an den vorhandenen Straßenzügen orientieren.
  • Die bönnsche Seilbahn soll aus zwei Einseil-Umlaufbahnen bestehen.
  • Die Fahrzeit auf der Gesamtstrecke beträgt 20 Minuten.

Seilbahn-Pläne: Bonn kriegt 90 Prozent der Kosten erstattet

Die Kosten- und Wertansätze für die Bonner Seilbahn müssen jetzt mit dem „Zuwendungsgeber“ abgestimmt werden. Denn der übernimmt immerhin 90 Prozent. Die Gutachter gehen davon aus, dass dafür noch mal „Sensitivitätsuntersuchungen“ durchgeführt werden müssen. Heißt im Klartext: Die mal genannten 42 Millionen Euro werden mit Sicherheit nicht einfach durchgewunken. 

Weiteres Problem: Bislang ist das Land Gesprächspartner, wenn es ums Geld geht. Aber auch der Bund steht inzwischen in den Startlöchern, plant eine Gesetzesänderung. Dann müsste neu verhandelt werden.

Finanzspritze für die Seilbahn vom Bund (hier lesen Sie mehr)

Kann also alles noch was dauern mit der bönnschen Seilbahn. Mal abgesehen davon, dass in Bonn nicht nur Fans der Bimmel leben. Es gibt auch Gegner wie die Initiative „Bonn bleibt seilbahnfrei“. Die zweifelt vor allem die Kostenrechnung von Stadt und Gutachtern für die Seilbahn an.