+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

90 Prozent Corona-MinusBonner BPS schippert wieder – Sundowner und Käffchen inklusive

Kapitän Schmitz

Kapitän Clemens Schmitz hofft, dass die Bonner sein Familienunternehmen in der Corona-Krise unterstützen.

von Marion Steeger (MS)

Bonn – Au wei: erst Lockdown, dann Absage von Events wie „Rhein in Flammen“ oder „Kölner Lichter“, dazu Ausfall von Firmenevents: Das Familienunternehmen von Kapitän Clemens Schmitz wird gerade heftig durchgerüttelt. „Die Corona-Krise trifft uns schwer, wir machen 90 Prozent Verlust“, schildert er.

Dabei hat es das aktuelle Angebot der Bonner Personenschifffahrt in sich: Von Sundowner über tierische Ausflüge bis zu jecken Touren ist bei der BPS alles möglich. Vier Schiffe schippern über den Rhein: die Rheinprinzessin, die Poseidon, die Filia Rheni und die legendäre Moby Dick.

BPS fährt noch mit eingeschränktem Fahrplan

„Auch der Rheinische Seniorennachmittag ist wieder möglich“, erklärt Kapitän Schmitz. Für den Corona-Schutz ist natürlich gesorgt. Im Inneren der Schiffe gelten Abstandsregeln wie in einem Restaurant, aktuell werden noch Glasabtrennungen eingebaut. Auf dem Freideck kann man mit genügendem Abstand die Landschaft rechts und links des Rheins an sich vorbeiziehen lassen. „Wir tun unser Bestes“, erklärt Schmitz. „Das Personal trägt selbstverständlich Mund- und Nasenschutz.“

Alles zum Thema Corona

BPS fährt auch zum Kölner Zoo

Der Fahrplan ist aktuell noch eingeschränkt. Aber samstags kann man zum Beispiel Chillen beim Sonnenuntergang und dazu einen Sundowner genießen. Die tierische Tour zum Kölner Zoo ist montags möglich. Mittwochs findet der Rheinische Seniorennachmittag mit Kaffee und Kuchen statt. Außerdem geht es täglich um 11 und 14 Uhr vom Alten Zoll nach Königswinter. Infos dazu gibt es unter bonnschiff.de

Clemens Schmitz empfiehlt, die Fahrt mit einem Schiff der BPS frühzeitig online zu buchen: „Dann gibt es reservierte Sitzplätze.“ Und trommelt auch für ein weiteres Highlight auf dem Rhein: „Familienfeiern für bis zu 100 Personen sind bei uns jetzt auch wieder möglich.“