Bonner TraditionsgeschäftKnauber wird Bauhaus – aber beliebte Abteilung bleibt

bonn_bauhaus_knauber3

Zurzeit wird der Freizeitmarkt auf der Endenicher Straße in Bonn umgebaut. Ende Oktober eröffnet Bauhaus hier ein neues Fachzentrum.

von Stefan Schultz (stz)

Bonn – Hier wird gehämmert und geschraubt, denn in knapp drei Monate soll die Sache steigen: die Eröffnung von vier ehemaligen Knauber-Filialen durch das Unternehmen Bauhaus. Der Mannheimer Baumarktriese hat die vier Freizeitmärkte vom Bonner Familienunternehmen übernommen – Knauber will sich in Zukunft auf sein Stammgeschäft Energie konzentrieren.

Am 23. Oktober eröffnet Bauhaus die ehemaligen Freizeitmärkte in Bonn-Endenich, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Bergisch-Gladbach und Pulheim als Bauhaus-Fachzentren.

„Bis auf eine Handvoll Mitarbeiter übernimmt Bauhaus fast alle 450 Mitarbeiter der Märkte“, stellte Geschäftsführerin Linda Korinth am Montag gemeinsam mit ihrem Kollegen Heinz-Dieter Konrad bei einem Pressetermin auf dem Knauber-Gelände in Endenich klar.

Alles zum Thema Bonner SC

Bonner Tradtionsunternehmen: Beliebte Bastelabteilung bleibt erhalten

„Wir haben uns langsam in den Bonner Raum herangetastet“, erklärte Konrad und kam damit auch direkt auf einen besonderen Wunsch der Bonner zu sprechen. Die besonders beliebte Bastelabteilung in Endenich wird es auch in Zukunft geben, wenn auch nicht wie in dem vorher gewohnten Ausmaß. Konrad: „Hierzu haben wir viele Briefe bekommen, worin der Wunsch geäußert wurde.“

Auch die angrenzende Feinkostmeile mit Lebensmitteleinzelhändlern und der Apotheke bleibt unter Federführung von Knauber unverändert erhalten. Die Stärken des Familienunternehmens Knauber will auch Bauhaus nutzen – so wird zum Beispiel Knauber-Gas in allen Filialen angeboten.

Vertrauensvolle Partnerschaften ist man in Bonn bereits eingegangen und damit will Bauhaus auch seine soziale Kompetenz herausstreichen: Am Wochenende gab es eine erfolgreiche Wald-Baumpflanz-Aktion in Bonn – und auch das Sponsoring beim Regionalligisten Bonner SC wird verstärkt.

Bonner Tradtionsunternehmen: Bauhaus übernimmt vier Knauber-Standorte

Mit den neuen Fachzentren baut Bauhaus sein Netz, das sich nicht nur über Deutschland, sondern ganz Europa erstreckt, weiter aus. „Wir freuen uns auf die vier neuen Standorte. Damit stärken wir nicht nur unsere Präsenz in der Region Köln-Bonn, sondern treiben pünktlich zum 60-jährigen Firmenjubiläum unseren Expansionskurs erfolgreich voran“, so Konrad und Korinth am Montag.