+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Straße in Bonn fünf Tage dichtAm Hauptbahnhof wird eine neue Brücke gebaut

bonn_bruecke_herwarth2

Millimeterarbeit am Bonner Hauptbahnhof. Seit Montagmorgen, 9. November wird an der neuen Brücke gearbeitet.

von Stefan Schultz (stz)

Bonn – Mitte Mai ging das neue Parkhaus im „Urban Soul“-Komplex an den Start. Damit stehen den Bonnern weitere 258 Plätze in der City zur Verfügung.

Die Autos parken auf fünf Ebenen. Auf der ersten Etage haben 200 Fahrräder Platz. Die Einfahrt liegt neben der für Autofahrer. Im Parkhaus selbst sollen sich Auto- und Radfahrer aber nicht begegnen. Auf dem Parkdeck gibt es nicht nur eine gute Aussicht über Bonn, es gibt auch vier Ladesäulen der Stadtwerke Bonn (SWB) für Elektroautos.

Besonderer Clou: Vom Urban Soul“-Gebäude „City Office“ kommt man bald auf schnellem Wege über eine Brücke direkt auf Bahnsteig 1 des Bonner Hauptbahnhofs. Noch finden dort die restlichen Sanierungsarbeiten für das Hallendach statt – in diesem Bereich ist der Bahnhof für den Publikumsverkehr gesperrt.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Jetzt wird die neue Brücke installiert und damit die vorgefertigten Bauteile eingehoben und montiert werden können, muss die Herwarthstraße im Bereich der Unterführung fünf Tage von Montag, 9. November, bis einschließlich Freitag, 13. November gesperrt werden. Die Busse der SWB werden umgeleitet.

Neue Brücke in Bonn: Weitere Teilsperrung nötig

Kurz vor Beginn der Montage transportieren Spezialfahrzeuge die vorgefertigte Stahlkonstruktion in die Herwarthstraße. Von dort übernimmt ein 180 Tonnen-Mobilkran die zirka 12 Tonnen schwere Last. Innerhalb einer von der Deutschen Bahn (DB) zur Verfügung gestellten Sperrpause hebt der Kran die Brücke direkt am Montag zwischen 8 und 16 Uhr in die endgültige Position.

Aufgrund der Größe der Gesamtkonstruktion wird der tragende Stahlbogen separat angeliefert und erst vor Ort mit der Unterkonstruktion fest verschweißt. Währenddessen ruht die Brücke auf Hilfsstützen, so dass die Herwarthstraße im Anschluss von Freitag, 13., bis Montag, 23. November, nur halbseitig befahren werden kann. Hier kommt eine Baustellenampel zum Einsatz – so ist der Verkehr in beide Richtungen möglich. (stz)