+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Das freut PendlerSanierung im Zeitplan: Neues Bonner Bahnhofsdach steht bis Ende 2020

bonn_hallendach_hbf

Viel Licht bringt das neue dach in den Bonner Hauptbahnhof.

von Stefan Schultz (stz)

Bonn – Seit fast drei Jahren wird am Bonner Hauptbahnhof gewerkelt – zunächst waren es nur Vorarbeiten, Ende 2017 ging man ans Eingemachte. Und das Positive: Der Hauptbahnhof soll pünktlich fertig werden.

Auch wenn Pendler sich oft fragen, wo denn die ganzen Arbeiter sind, am Dach geht es zügig voran – rund die Hälfte ist bereits geschafft. Inzwischen befindet man sich im vierten Bauabschnitt.

Restaurierung erfolgt im Ruhrgebiet

Jeder Bauabschnitt erfolgt dabei einem festen Schema: Zunächst müssen die einzelnen Dachelemente demontiert werden, dann werden sie überprüft. Im Klartext: Kann man sie restaurieren oder müssen sie neu hergestellt werden.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

bonn_hallendach_hbf4

Die alten Dachelemente werden abmonitiert, saniert oder detailgetreu nachgebaut.

Jedes einzelne Element  wird im Hauptbahnhof schon einer Sichtung, zum Beispiel auf Risse, unterzogen, dann abmontiert und nummeriert. Denn:  Alle Elemente kommen wieder an die genau exakte Stelle, wo sie vor 130 Jahren verbaut wurden.  Die fachmännische Restaurierung erfolgt allerdings durch Experten einer Firma in Dortmund.

Aus Blau wird Grau

Apropos 130 Jahre: Während der gesamten Zeit wurde das Dach, dem man diese Spuren auch leidlich ansieht, nie restauriert. So wurden zum Beispiel nur Farbarbeiten durchgeführt. Mit der Fertigstellung erstrahlen alle Träger wieder in einem hellen Grau anstatt des zwischenzeitlich genutzten Blau.

Bahnsteig 1 seit Juni in Teilen freigegeben

Ein gutes Jahr müssen sich die Bonner noch gedulden, bis das 30 Millionen-Projekt abgeschlossen ist – und die Deutsche Bahn hat auch Positives zu melden. Zufrieden ist Bahnhofsmanager Kai Rossmann, dass Bahnsteig 1 im südlichen Bereich bereits Anfang Juni freigegeben werden konnte. Hier rollen nun die Regionalzüge und das schafft eine große Entlastung für Bahnsteig 2/3.

bonn_hallendach_hbf2

Ein neues graues Element mit lichtdurchfluteter Gaubenkontruktion.

Ist das Hallendach erst einmal fertig, wird die Arbeitsbühne zurückgebaut und es müssen noch restliche Arbeiten am Bahnsteig 1 durchgeführt werden. Weiterhin werden auch die Aufzüge und Rolltreppen modernisiert und die Lautsprecheranlage wird erneuert.