+++ EILMELDUNG +++ Drama in Mannheimer Uni-Bibliothek Plötzlich taucht Mann (31) mit Machete auf – Polizei erschießt ihn

+++ EILMELDUNG +++ Drama in Mannheimer Uni-Bibliothek Plötzlich taucht Mann (31) mit Machete auf – Polizei erschießt ihn

Feuerwehr häufig im EinsatzZwei Brände in Bonn und Region – Waldbrandgefahr steigt

Bonn_Rheinaue_Feuer

Die Feuerwehren in Bonn und Umgebung sind derzeit vermehrt im Einsatz – oft auch bei Waldbränden, wie hier am 18. April in der Waldau.

von Béla Csányi (bc)

Bonn/Rhein-Sieg-Kreis – Weil sich der Brand am Gartenzaun eines Wohnhauses im Ortsteil Friedrich-Wilhelm-Hütte in Troisdorf in der Nacht zu Mittwoch schnell ausbreitete und auf weitere Gebäudeteile überging, war die Feuerwehr gegen 4 Uhr mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort.

Auch Nachbarn hatten sich zunächst an ersten Löscharbeiten beteiligt, für zwei Kaninchen in einem anliegenden Stall kam allerdings jede Hilfe zu spät.

Feuer von brennendem Zaun in Troisdorf breitete sich weiter aus

Zunächst hatte ein Zaun im Garten eines Hauses gebrannt, doch das Feuer ging auch auf einen Kaninchenstall auf dem Grundstück über. Aus dem brennenden Stall konnten zwei Tiere nur noch tot geborgen werden, ein weiteres Kaninchen überlebte schwer verletzt.

Alles zum Thema Deutscher Wetterdienst

Die Ermittlungen zur Brandursache laufen, der Ursprung des Feuers ist bislang noch unklar.

Schon am späten Samstagabend hatte es im Stadtteil einen großen Feuerwehr- und Polizeieinsatz gegeben, nachdem mehrere Autos in einer Tiefgarage in Brand geraten waren (hier lesen Sie mehr). Die Polizei sprach anschließend auf EXPRESS-Nachfrage von einem „sehr großen Einsatz“.

Zahlreiche Brände in Bonn und Umgebung – Waldbrandgefahr erhöht

Am späten Abend brannte es außerdem auch in Bonn: Bei einem Reitstall auf dem Brüser Berg war ein etwa 25 Quadratmeter großer Misthaufen in Flammen aufgegangen, der Besitzer zog den Haufen zu mehreren kleinen Häufchen aufeinander und erleichterte der Feuerwehr damit die Löscharbeiten.

Hier lesen Sie mehr: Feuerwehr löscht Waldbrand in der Wahner Heide bei Troisdorf

In Bonn und der Region kommt es derzeit immer wieder zu Bränden. In den vergangenen Tagen rückte die Feuerwehr zu zahlreichen Waldbränden aus, die sich teilweise bereits auf mehrere Tausend Quadratmeter ausgebreitet hatten.

Durch die anhaltende Trockenheit und viel abgestorbenes Holz in den Wäldern warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) schon länger vor einer erhöhten Waldbrandgefahr. In einigen der bisherigen Brände konnte außerdem Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden. (bc)