+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Toller TitelBonner Uni-Sprecher ist der Beste

Neuer Inhalt

Guckte dieses Jahr ganz und gar nicht in die Röhre: Dr. Andreas Archut wurde zum besten Forschungssprecher des Jahres ausgezeichnet. 

Bonn – Seit knapp 20 Jahren ist er für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn zuständig.

Archut wollte eigentlich zum Konzern

„Eigentlich träumte ich immer davon, Pressesprecher eines Chemiekonzerns zu werden“, gibt Dr. Andreas Archut, der selbst in Chemie promoviert hat, offen zu.

Doch stattdessen bog er in die Wissenschaftskommunikation ab. Und das hat sich gelohnt! Wie sich nämlich bei der diesjährigen Wahl zum besten Forschungssprecher herausstellte, macht Archut seinen Job ausgezeichnet.

Schwermetall-Belastung in Bonner Uni – HIER mehr zum Quecksilber-Skandal nachlesen!

Von Elite-Journalisten auserwählt...

Wissenschaftsjournalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz suchten dieses Jahr  zum elften Mal die besten Experten in der Wissenschaftskommunikation.

Und darunter findet sich allen voran Andreas Archut wieder. „Ich habe mich sehr gefreut“, sagt er.

Letztens wurde die Uni Bonn 200 Jahre alt – und feierte mit Frank-Walter Steinmeier! HIER mehr lesen!

Kein Tag vergeht ohne Gratulationen

Im Bonner Forum für  Wissenschaftskommunikation werde  ihm ständig  zu seiner Auszeichnung gratuliert. Insgesamt gibt es drei Sieger.

Archut wurde in der Kategorie „Forschungsinstitute und Universitäten“ ausgezeichnet.

„Eigentlich ist es ja nicht allein meine Leistung, sondern die meines Teams in der Hochschulkommunikation“, sagt er bescheiden.

„Die Uni Bonn ist ein faszinierender Ort“

Heute freut er sich jedenfalls, dass er 2000 diesen Weg eingeschlagen hat. Dr. Andreas Archut: „Die Uni Bonn ist ein faszinierender Ort.“