Coronavirus in BonnKeine Überraschung – nächstes Großevent abgesagt

bonn_triathlon

Der für den 14. Juni geplante Triathlon in Bonn wurde abgesagt. Es wäre die 30. Ausgabe des sportlichen Großereignisses gewesen.

von Stefan Schultz (stz)

Bonn – Jetzt hat es das nächste sportliche Großereignis in Bonn erwischt – doch das ist wenig überraschend. Der SWB Energie und Wasser Bonn-Triathlon am 14. Juni wurde ersatzlos gestrichen. Es wäre die 30. Ausgabe des sportlichen Großereignisses gewesen.

1600 Teilnehmer hätten an den Start sollen, bei der Wettkampfdurchführung hätten über 300 freiwillige Helfer das Organisationsteam des „PSV Bonn Triathlon“ unterstützt. Als eine der großen Sportveranstaltungen in Bonn zog der Bonn-Triathlon zudem jedes Jahr tausende Zuschauer ans Rheinufer und an die Rennstrecke. Eine ansteckungssichere Durchführung einer solchen Großveranstaltung wäre nicht zu gewährleisten.

Sportliches Großevent: Verlegung wurde geprüft

Hinzu kommt, dass nach Einschätzung des PSV-Vorstandes viele Helfer des Bonn-Triathlons in wichtigen Bereichen arbeiten und durch die Corona-Krise ohnehin stark belastet sind. Eine Verlegung des Triathlons in den Spätsommer hat der PSV geprüft, sie wäre aber aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

Alles zum Thema SWB

Für alle Teilnehmer wurden bereits die „Finisher-Shirts“ produziert – sie sollen auch an alle gemeldeten Athleten ausgegeben werden. Auf welchem Weg ist bislang noch nicht entschieden. Die Teilnahmegebühr wird abzüglich der dem Verein bereits entstandenen Kosten zurückerstattet.

Hier lesen Sie mehr: Baskets in der Corona-Krise: Team und Bonner Fanklub halten zusammen

Und wie geht es weiter? „Wir haben alle Möglichkeiten ausgelotet, um eine ersatzlose Absage des 30. SWB Energie und Wasser Bonn-Triathlon 2020 zu vermeiden. Ein Verschieben in den Spätsommer ist leider nicht möglich. Ebenso wenig können wir euren Startplatz auf nächstes Jahr übertragen, da aus organisatorischen Gründen noch offen ist, ob der Bonn-Triathlon 2021 stattfinden kann“, heißt es in einer Stellungnahme des Veranstalters PSV Bonn Triathlon. (stz)