Prima fürs KlimaSechs neue Schnell-Verbindungen: Im ICE-Sprinter von Bonn nach Berlin

bonn_berlin_ice

In der Bundes- und UN-Stadt haben immer noch sechs Ministerien den ersten Dienstsitz. Schnelle ICE-Verbindungen zwischen Bonn und Berlin könnten ab 2021 kommen.

von Stefan Schultz (stz)

Bonn – Berlin ist immer eine Reise wert. Doch um von der Bundesstadt in die Hauptstadt zu kommen, gibt es zum Flugzeug kaum Alternativen. Bonn ist abgekoppelt! In Sachen Angebot und Zeitfaktor vergeht einem die Lust auf die Deutsche Bahn. Das könnte sich ab 2021 ändern, die DB plant schnelle ICE-Sprinter – im Höllentempo ab nach Berlin.

Nur zwei Verbindungen täglich

Ernüchterung macht sich breit beim Blick auf den Fahrplan der Deutschen Bahn. Fünf Verbindungen zwischen Bonn und Berlin stehen täglich im Angebot. Doch aufgepasst! Nur zwei Züge fahren wirklich von Montag bis Freitag – der ICE um 6.23 Uhr und der ICE um 12.22 Uhr. Die restlichen Züge rollen nur freitags oder sonntags Richtung Bundeshauptstadt – und mit fünf bis sechs Stunden auf der Schiene deutlich zu lang.

Alternative zum Flieger

„Was von Frankfurt und München aus möglich ist, das muss auch aus der Region Köln/Bonn möglich werden. Schnelle ICE-Verbindungen mit wenigen Stopps“, schrieben sieben CDU-Landtags- und Bundestagsabgeordnete aus der Region an die DB.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

„Nicht nur für Mitarbeiter von Ministerien, auch für Geschäftsleute und nicht zuletzt für Privatpersonen, wären schnellere ICE eine attraktive Alternative zum Flugzeug“, erklärt MdB Lisa Winkelmeier-Becker.

Sanierungsfall Bonner Hauptbahnhof

Die Antwort der Deutschen Bahn lässt hoffen, allerdings gibt es noch kleine Stolpersteine. So muss erstmal der Bonner Hauptbahnhof auf Vordermann gebracht werden – auch die Trassenkapazitäten zwischen Bonn und Köln sind zurzeit noch überlastet (hier mehr lesen).

Sechs Verbindungen möglich

„Die Deutsche Bahn sieht die Möglichkeit nach Fertigstellung der Baustelle am Bonner Hauptbahnhof (hier mehr lesen)sechs ICE-Direktverbindungen aus der Bundesstadt in Hauptstadt anzubieten“, heißt es aus der Konzernzentrale.

OB freut sich über umweltfreundliche Alternative

Gerade für die Klimastadt Bonn eine prima Sache und das freut auch den Oberbürgermeister. „Eine begrüßenswerte Initiative! Die Antwort der Bahn scheint gute Perspektiven zu eröffnen. Eine solche direkte und noch schnellere Verbindung wäre eine sehr willkommene umweltfreundliche Alternative für die Fahrten zwischen der Bundesstadt und deutschen UNO-Stadt Bonn und der Bundeshauptstadt Berlin“, erklärt Ashok Sridharan dem EXPRESS.

(exfo)