Alter Friedhof in BonnPeinliche Posse um Grabstein von Beethovens Mutter hat ein Ende

beethovens mutter

OB Ashok Sridharan steht am frisch sanierten Grabstein von Beethovens Mutter. 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Bonn – Es hat lange gedauert – doch jetzt hat Beethovens Mutter endlich ihr „van“ zurück.

Das Grab von Maria Magdalena van Beethoven (1746-1787) befindet sich auf dem Alten Friedhof. Als der bereits stark verwitterte Grabstein 1932 ersetzt wurde, war ein peinlicher Fauxpas passiert: Man hatte das „van“ vergessen und es nachträglich zwischen die Zeilen von Vor- und Nachnamen geschoben. Als der Stein Anfang der 1960er erneut ersetzt wurde, war wieder das „van“ geschludert worden.

Alter Friedhof in Bonn: Grabstein wurde jetzt saniert und das „van“ eingefügt

Damit ist nun Schluss. Die Stadt hat den Grabstein sanieren lassen und dabei das seit Jahrzehnten fehlende „van“ wieder eingefügt.

Alles zum Thema Ludwig van Beethoven

„Das Grab von Beethovens Mutter gehört zu den wichtigsten Erinnerungsorten an den größten Sohn unserer Stadt“, erklärte Bonns Oberbürgermeister Ashok Sridharan. Ihm sei es daher wichtig gewesen, dass die Gedenkstätte im Jubiläumsjahr wieder in einem wirklich guten Zustand ist.

Alter Friedhof in Bonn: Steinmetz hat die 144 Buchstaben sowie das Emblem ausgearbeitet

Die Restaurierung übernahm ein Bonner Steinmetz. Er baute den rund 700 Kilo schweren Stein vor vier Wochen ab, um ihn in seiner Werkstatt herzurichten. Dabei wurden unter anderem die 144 Buchstaben sowie das Emblem mit Hammer und Meißel ausgearbeitet. Die Restaurierung kostete rund 4000 Euro. 

Seit Freitag steht der Grabstein wieder an seinem Platz auf dem Alten Friedhof. 

Alter Friedhof in Bonn: Er wurde 1715 angelegt und ist noch heute ein Ort der Stille

Der Alte Friedhof wurde 1715 angelegt, er war der erste Friedhof außerhalb der Stadtmauer. Heute befindet sich die Anlage im Zentrum der Stadt und ist umgeben von Straßen, Wohn- und Geschäftshäusern. Trotzdem ist er auch heute noch ein Ort der Stille. 

Hier lesen Sie mehr: Für Corona-Tote: Stadt Siegburg stellt Kühlcontainer auf Friedhof auf

Hier spiegelt sich die Geschichte der Stadt seit dem Beginn des 18. Jahrhunderts in Baustilen und Stilepochen wider. Zahlreiche Prominentengräber, Grab- und Denkmäler bedeutender Persönlichkeiten machen den Alten Friedhof zu einem der berühmtesten Friedhöfe Deutschlands. (iri)