100 Beamte bei Großrazzia im EinsatzBonner Polizei jagt Fahrraddiebe bis nach Polen

razzia2

In Polen wurden diese sowie weitere Räder sichergestellt.

von Iris Klingelhöfer (iri)

Bonn/Umland – Schlag gegen den in Bonn immer schlimmer werdenden Fahrradklau!  Bei einem Großeinsatz setzte die Bonner Polizei jetzt dem kriminellen Treiben von insgesamt 16 Tatverdächtigen (23 bis 75) ein Ende und stellte insgesamt 161 mutmaßlich geklaute Fahrräder sicher. Die Spur der Hehler führte die bönnschen Einsatzkräfte bis nach Polen.

Der Razzia waren monatelange Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft vorausgegangen. Am frühen Mittwochmorgen konnten die Fahnder endlich zuschlagen.

100 Beamte in Bonn, Alfter und Köln im Einsatz

Insgesamt 100 Beamte durchsuchten Wohnungen sowie Lagerräume der Tatverdächtigen in Bonn, Alfter und Köln. Dabei konnten 41 Fahrräder sowie weitere Beweismittel sichergestellt werden. Einer der Einsatzschwerpunkte war ein Wohnkomplex am Bonner Kaiser-Karl-Ring. Dort stand die Polizei gleich mit mehreren Mannschaftswagen.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Bande für Großteil der Taten in der Bonner Innenstadt verantwortlich

Die 16-köpfige Gruppe steht laut Ermittlern im dringenden Verdacht, in den vergangenen Monaten in Bonn und der Region Fahrräder aller Art geklaut und zum Weiterverkauf ins Ausland gebracht zu haben. Unter anderem soll sie für den Großteil der gestohlenen Räder in der Bonner Innenstadt verantwortlich sein.

„Ein 36-Jähriger wurde festgenommen“, so Frank Piontek, Sprecher der Bonner Polizei. Gegen den Mann habe ein Haftbefehl wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz vorgelegen. Piontek erklärt: „Bei einem Teil der unter Verdacht stehenden Personen handelt es sich um Rauschgiftkonsumenten.“

Zeitgleich schlugen Bonner Fahnder in Polen zu

Zeitgleich mit den lokalen Einsätzen waren Bonner Kriminalbeamte in Polen aktiv. Im 811 Kilometer entfernten Kamienna Góra durchsuchten sie gemeinsam mit polnischen Kollegen mehrere Objekte, unter anderem ein abseits gelegenes Haus, auf dessen Grundstück sich geklaute Räder stapelten. Dort stellten die Fahnder bislang weitere 120 Fahrräder sicher, die vermutlich in Bonn gestohlen worden sind.

razzia

Ein Beamter inmitten zahlreicher Fahrräder, die sichergestellt werden konnten.

Beute wurde unter anderem übers Internet verkauft

Unter den 16 Tatverdächtigen befinden sich sechs Polen. Nach EXPRESS-Informationen holten sie die Beute in Bonn ab, brachten sie ins rund 20000 Einwohner-Örtchen Kamienna Góra nahe der tschechischen Grenze und lagerten sie dort. Anschließend verkauften sie die Beute weiter, unter anderem übers Internet.

Laut Polizeisprecher Piontek dauern die Maßnahmen in Polen noch an. „Im Rahmen einer ersten Sichtung konnten bislang zehn Räder zweifelsfrei Diebstählen in Bonn zugeordnet werden“, sagt er.

Entwicklung der Fahrraddiebstähle in Bonn ist krass

Für Bonn, wo die Entwicklung der Fahrraddiebstähle eine Katastrophe ist, ist der Schlag gegen die Diebesbande eine tolle Nachricht. 2018 wurden in der Bundesstadt allein 3175 Taten registriert – 114 mehr als im Jahr zuvor. Jetzt bekommen wenigstens einige Opfer ihre Drahtesel zurück.