Süße Unterstützung für Bonner BeamtePolizei begrüßt tierische Kollegen neu im Team

Neuer Inhalt

Schon mit acht Wochen kam Rüde Fox zur Bonner Polizei, wuchs seitdem bei seiner Diensthundeführerin Katharina Baltes auf.

von Béla Csányi (bc)

Bonn – Was kompliziert klingt, meisterten Fox und Aris spielerisch.

Die beiden Rüden haben die „Veranlagungsüberprüfung zur grundsätzlichen Verwendung im Polizeidienst“ mit Bravour bestanden und könnten schon bald als Diensthunde bei der Bonner Polizei eingesetzt werden.

Bonner Polizei will schon bald auf Sprengstoffspürhund Fox setzen

Am Mittwoch begrüßte die Polizei ihre beiden vierbeinigen Kollegen mit einem Facebook-Post neu im Team. Sie sind nicht die ersten tierischen Begleiter für die Beamten: Zuletzt hatte schon eine Katze auf dem Präsidium für Aufsehen und eine witzige Fahndung gesorgt.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Die beiden Hunde sind dagegen nicht nur Gäste, sondern fester Bestandteil des Teams. Der 17 Monate alte Fox ist schon ein alter Bekannter. Er wurde bereits mit acht Wochen aus landeseigener Zucht übernommen, seitdem von seiner Diensthundeführerin Katharina Baltes aufgezogen. Noch steht ihm die Schutzhundprüfung bevor. Sollte er auch die bestehen, könnte er schon bald als Sprengstoffspürhund eingesetzt werden.

Aris soll Bonner Polizei nach überstandener Prüfung als Spürhund unterstützen

In welchen Bereichen der einjährige Aris eingesetzt werden soll, steht bislang noch nicht fest. Der Malinois-Rüde ist erst seit drei Monaten bei der Polizei und wurde vom Bonner Tierschutz vermittelt. 

Auch er muss zunächst noch die Schutzhundprüfung bestehen, soll anschließend eine spezielle Ausbildung durchlaufen und seine Kollegen später als Spürhund unterstützen. „Wir gratulieren unseren vierbeinigen Kollegen ganz herzlich“, schließt die Polizei ihr Statement bei Facebook ab. Gut möglich, dass sich beim einen oder anderen Kriminellen die Freude eher in Grenzen hält. (bc)