+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

Ommm und AmenNeuer Bonner Seelsorger setzt auch auf Yoga

Michael_Mann

Michael Mann (47), der neue Pastoralreferent der Münstergemeinde und des Stadtdekanats, vor seiner Wirkungsstätte. 

von Stefanie Monien (smo)

Bonn – Er ist ein waschechter Bonner,  studierte Theologie in der Bundesstadt sowie an der renommierten US-Universität Berkeley – und ist der neue Pastoralreferent im „Team Picken“. An der Seite von Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken und dessen Mitstreitern wird der ausgebildete Yoga-, Kommunikations- und Mentaltrainer Michael Mann (47) den pastoralen Zukunftsweg des Dekanats und der Münstergemeinde begleiten – und dies auch auf einem eher außergewöhnlichem spirituellen Weg.

Bonner Pastoralreferent wirbt für Achtsamkeit

Denn der Vater zweier Kinder, der 15 Jahre lang als Seelsorger in der Schweiz wirkte, setzt in Sachen innere Ruhe und Einkehr auf östliche Praxis. „In diesen Zeiten, in denen rund um die Uhr immer mehr auf uns einprasselt, brauchen wir keine Zerstreuung, sondern Sammlung. Viele Menschen behandeln sich selbst nicht gut, um nicht zu sagen: seelenlos, und funktionieren einfach nur. Bei der Frage, wie ich es schaffe, die 30 Zentimeter vom Kopf ins Herz zu gehen, möchten wir Hilfestellung geben.“

„Gott ist überall – auch im Yoga“

Deshalb bietet der Seelsorger dienstags und donnerstags „SIM“ (Stillness in Motion) im Kreuzgang des Münsters an. Sanfte Bewegungen und Atemübungen, die zu innerer Ruhe und zu Gott führen – geprägt von Elementen des Yoga. „Gott ist überall, auch im Yoga“, sagt er.

Alles zum Thema Yoga

Yoga_im_Kreuzgang

Der neue Pastoralreferent Michael Mann (blaue Matte) leitet die Meditation im Kreuzgang an.

Seelenakkus im Kreuzgang aufladen

Wer nun meint, auf dem Rasen im Kreuzgang unter dem Büro des Bonner Oberhirten Picken werde „komisch geturnt“, irrt. „Es ist eine Einladung, runterzufahren und die Seelenakkus aufzuladen. Es ist eine Chance, mit Gott und seiner eigenen Seele in Kontakt zu treten.“

Ommm und Amen – wie passt das? „Hervorragend“, sagt Michael Mann, „die Christen sind gut im Nach-Außen-Gehen, im Helfen. Östliche Religionen sind dafür spiritueller. In Yoga und Meditation manifestieren sich auch Werte des Christentums. Die christliche Körperarbeit ist Pilgern – und eher schwer in den Alltag einzubauen. Sanfte Bewegungen und Atemübungen lassen sich auch für viel sitzende Büromenschen gut in die Tagesstruktur integrieren.“

Neuer im „Team Picken“ ist eingefleischter Karnevalist

Michael Mann, der bekennende Karnevalist und leidenschaftliche Sportler (Joggen, Radfahren, Klettern, Fitness) machte schon vor seiner Geburt „Erfahrungen“ mit Zen-Meditation. „Als sie mit mir schwanger war, hat meine Mutter mit meiner Tante bereits Zen meditiert“, erzählt er. Christlich geprägt ist Mann sowieso: „Zwei meiner Tanten waren Nonnen.“ Es habe ein „rheinisch-katholischer Seelsorger“, wie sich der 47-Jährige selbst bezeichnet, sein müssen, der Yoga und katholischen Glauben zusammenführt, sagt Michael Mann, augenzwinkernd.

IMG_1022

Michael Mann im Kreuzgang des Bonner Münsters.

Ob die Bonner, die das offene Angebot nutzen – der Kreuzgang lädt überdies auch zur Verschnaufpause in der Mittagspause oder bei der Shoppingtour ein – denn danach auch in die Kirchen strömen, bleibt abzuwarten. Ausgeschlossen ist es aber nicht….