Corona-EinschränkungenSchon ab Montag: Gute Nachrichten für Bonner Bahn-Pendler

RB48_Bonn_Hauptbahnhof

Die RB48 wird den Bonner Hauptbahnhof ab Montag nach sechswöchiger Pause wieder anfahren.

von Béla Csányi (bc)

Bonn – Über einen Monat lang war nicht nur das öffentliche Leben wegen des Coronavirus stark eingeschränkt, sondern auch der Bahnverkehr rund um Bonn.

National Express, als Betreiber der Linien RB48 und RE5 verantwortlich für zwei Drittel der Fahrten zwischen Bonn Hauptbahnhof und Köln, will schon ab dem 4. Mai wieder mit dem Regelbetrieb starten.

National Express hatte Fahrten der RB48 während der Corona-Krise ausgesetzt

Zuvor hatte das Unternehmen seine Kapazitäten wegen des verringerten Fahrgastaufkommens und teilweise hohen Krankenständen bei den Mitarbeitern deutlich reduziert. Vom 23. März an galt beim Nahverkehr Rheinland (NVR) ein Sonderplan, bei dem nur rund 50 Prozent der sonst üblichen Züge über die Schienen rollten.

Alles zum Thema Corona

In Bonn war davon die RB48 betroffen, die normalerweise ein- oder sogar zweimal stündlich von Bonn-Mehlem bis Wuppertal-Oberbarmen fuhr. Sämtliche Fahrten wurden ausgesetzt, für Pendler blieben als Alternativen der RE5 und die RB26, die jeweils einmal stündlich zwischen Köln und Bonn unterwegs waren.

National Express fährt Kapazitäten in Bonn wieder hoch

„Durch die schrittweise Öffnung des öffentlichen Lebens werden wieder mehr Fahrgäste die Bahn nutzen. Mit der Rückkehr zum gewohnten Angebot werden die wichtigen Pendlerstrecken werktags wieder vollumfänglich bedient“, teilte National Express am Donnerstagabend mit.

Hier lesen Sie mehr: Auch Kirchen lockern ihre Beschränkungen: Erste Gottesdienste in Bonn wieder ab Sonntag

Wie in den öffentlichen Verkehrsmitteln in Bonn gilt auch im Nahverkehr der Bahn die seit Montag bestehende Maskenpflicht. Das Verkehrsministerium weist zudem darauf hin, dass die Pflicht für das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung bereits beim Aufenthalt an allen Haltestellen und in Bahnhöfen gilt.

National Express lässt einige Nachtfahrten bis Mitte Juni ausfallen

Vereinzelte Ausfälle wird es in den kommenden Wochen aber dennoch geben: „In Absprache mit den Aufgabenträgern werden auf der Linie RB 48 im Zeitraum 08.05 bis 14.06.2020 einige wenige Nachtfahrten an Wochenenden und Feiertagen ausfallen“, erklärte National Express. Den geregelten Bahnverkehr zu den Hauptverkehrszeiten betrifft das allerdings nicht.